von Céline Tolksdorf ; Eileen Moritz ; Robert Wolf ; Ulrike Meyer ; Sascha Marx ; Sandra Bien-Möller ; Ulrike Garscha ; Gabriele Jedlitschky ; Bernhard H. Rauch
von Sascha Marx ; Fabian Wilken ; Lea Miebach ; Mikael Ispirjan ; Frederik Kinnen ; Sebastian Paul ; Sandra Bien-Möller ; Eric Freund ; Jörg Baldauf ; Steffen Fleck ; Nikolai Siebert ; Holger Lode ; Andreas Stahl ; Bernhard H. Rauch ; Stephan Singer ; Christoph Ritter ; Henry Schroeder ; Sander Bekeschus
von Carolin Seifert ; Ellen Balz ; Susann Herzog ; Anna Korolev ; Sebastian Gaßmann ; Heiko Paland ; Matthias A. Fink ; Markus Grube ; Sascha Marx ; Gabriele Jedlitschky ; Mladen V. Tzvetkov ; Bernhard H. Rauch ; Henry W. S. Schroeder ; Sandra Bien-Möller
Oldenburg: Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ.
Parallel als Online-Ausg. erschienen ; Ab 2 im BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ. Oldenburg, Oldenburg, erschienen
AutobiografieCarl von Ossietzky Universität OldenburgPädagogikGeschichte 1972-1999HochschullehrerHochschullehrerinBildungstheorieErziehungPädagogePädagoginUniversitätOldenburg (Oldenburg)05.12.1973-
Oldenburg: Bibliotheks- u. Informationssystem der Univ.
Literaturangaben
Logik der Sozialwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Pädagogik, geisteswissenschaftliche; Ingenieurwissenschaften; Biologie; Forschung, interdisziplinärePädagogikBildungstheorieErziehungPädagogePädagogin
In der Pädagogik wird seit langem (und immer noch) die Frage des Wissenschaftscharakters diskutiert. In den vorliegenden Bänden 1-4 mit dem Titel "Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet" wird die Pädagogik nicht mehr als eigenständige Disziplin, sondern als Sammelbegriff oder Aufgabengebiet für verschiedene (Teil-)Disziplinen aus den Geistes-, Bio- und Ingenieurwissenschaften gesehen (Bände 1-3). Wie dieses interdisziplinäre (oder interfakultäre) Aufgabengebiet arbeiten könnte, wird an Beispielen anderer interdisziplinärer Aufgabengebiete (wie Jurisprudenz, Verwaltungswissenschaften, Ernährungswissenschaften) erläutert (Band 3). Beispiele für pädagogische Laboreinrichtungen als Zentrum pädagogischer Forschung und Praxis werden aus sieben Ländern vorgestellt (Band 4). <dt.>
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ.
373 S graph. Darst.
Literaturangaben ; Gleichzeitig Bd. 2 des Gesamtwerks
In der Pädagogik wird seit langem (und immer noch) die Frage des Wissenschaftscharakters diskutiert. In den vorliegenden Bänden 1-4 mit dem Titel "Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet" wird die Pädagogik nicht mehr als eigenständige Disziplin, sondern als Sammelbegriff oder Aufgabengebiet für verschiedene (Teil-)Disziplinen aus den Geistes-, Bio- und Ingenieurwissenschaften gesehen (Bände 1-3). Wie dieses interdisziplinäre (oder interfakultäre) Aufgabengebiet arbeiten könnte, wird an Beispielen anderer interdisziplinärer Aufgabengebiete (wie Jurisprudenz, Verwaltungswissenschaften, Ernährungswissenschaften) erläutert (Band 3). Beispiele für pädagogische Laboreinrichtungen als Zentrum pädagogischer Forschung und Praxis werden aus sieben Ländern vorgestellt (Band 4). <dt.>