Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität
247 Seiten Diagramme.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2017
Hochschulschrift
Der deutsch-chinesische Didaktik-Dialog entwickelt sich in den letzten Jahren intensiv - auch deshalb, weil die deutsche Tradition der Didaktik mit dem Kernbegriff "Bildung" in großer Nähe zur konfuzianischen Tradition der "Selbstkultivierung" steht. Im Theorieteil dieser Studie wird die Entwicklung der Didaktik in China und Deutschland im Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Unterrichtsqualitätsverständnisses analysiert. Im Empirieteil werden vier didaktische Lehrwerke mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die chinesichen Werke stammen von Li Bingde und Ye Lan, die deutschen von Hilbert Meyer und Andreas Helmke. Als Ergebnis ihrer Analysen stellt die Autorin fest, dass es gemeinsame didaktische Entwicklungstendenzen gibt. Sie führen vom Lehren zum Lernen, von der Wissensvermittlung zum kompetenzorientierten Unterricht und zur Selbstreflexion der Lehrenden.
Acoustical Society of America The journal of the Acoustical Society of America Melville, NY : AIP Publ., 1929 135(2014), Seite 407-420 Online-Ressource
Kompetent planen - erfolgreich unterrichten. Teil I beantwortet Fragen von Berufsanfängern - verständlich, konzentriert und mit einer Prise Humor. Teil II stellt ein kompetenzorientiertes Planungskonzept für den Unterricht aller Schulstufen und -formen vor. Hier finden auch Berufserfahrene nützliche Anregungen für ihren weiteren Professionalisierungsprozess.
Habermas, Jürgen; Philosophers -- Germany -- Biography; Sociologists -- Germany -- Biography; BiografieHabermas, JürgenХабермас, Ю.هابرماس, يورغنهابرماس, يورغينهابيرماس, يورغينهابرماس, یورگنPhilosophSoziologeHochschullehrerProf. Dr. phil.DüsseldorfGoethe-Universität Frankfurt am MainMax-Planck-Institut zur Erforschung der Lebensbedingungen der Wissenschaftlich-Technischen WeltHabermas, ErnstHabermas-Wesselhoeft, UteHabermas, RebekkaHabermas, Tilmann1929-18.06.1929-
"Jürgen Habermas", so schrieb der US-amerikanische Philosoph Ronald Dworkin anlässlich des 80. Geburtstags des großen europäischen Denkers, "ist nicht nur der berühmteste lebende Philosoph der Welt. Sein Ruhm selbst ist berühmt." Nach mehrjährigen Forschungen, intensiver Recherche und ausführlichen Gesprächen mit Weggefährten, Zeitzeugen sowie mit Habermas selbst legt Stefan Müller-Doohm nun die erste umfassende Biografie des bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit vor. Sie beleuchtet sowohl das Zusammenspiel von philosophischer Reflexion und intellektueller Intervention als auch das Wechselverhältnis von Lebens- und Werkgeschichte vor dem Hintergrund historischer Ereignisse. „Die Biographie von Stefan Müller Dohms zeigt, welche singuläre Gestalt Habermas für das zeitgenössische Denken ist. Habermas vermag es wie kein anderer Philosophie, Soziologie, Geschichte, Rechts- und Politikwissenschaft und Theologie in einen interdisziplinären Dialog einzubinden und sowohl neue wie verschüttete Denkwege aufzuzeigen“ (literaturkritik.de)