von Eugenio Maggiolini ; Laura Polimeno ; Francesco Todisco ; Anna Di Renzo ; Bo Han ; Milena De Giorgi ; Vincenzo Ardizzone ; Christian Schneider ; Rosanna Mastria ; Alessandro Cannavale ; Marco Pugliese ; Luisa De Marco ; Aurora Rizzo ; Vincenzo Maiorano ; Giuseppe Gigli ; Dario Gerace ; Daniele Sanvitto ; Dario Ballarini
von Frederik Lohof ; Johannes Michl ; A. Steinhoff ; Bo Han ; Martin von Helverson ; Sefaattin Tongay ; Kenji Watanabe ; Takashi Taniguchi ; Sven Höfling ; Stephan Reitzenstein ; Carlos Antón-Solanas ; Christopher Gies ; Christian Schneider
von Jens-Christian Drawer ; Victor Nikolaevich Mitryakhin ; Hangyong Shan ; Sven Stephan ; Moritz Gittinger ; Lukas Lackner ; Bo Han ; Gilbert Leibeling ; Falk Eilenberger ; Rounak Banerjee ; Sefaattin Tongay ; Kenji Watanabe ; Takashi Taniguchi ; Christoph Lienau ; Martin Silies ; Carlos Antón-Solanas ; Martin Esmann ; Christian Schneider
von Joe Wynn ; Bo Leberecht ; Miriam Liedvogel ; Lars Burnus ; Raisa Chetverikova ; Sara Döge ; Thiemo Karwinkel ; Dmitry Kobylkov ; Jingjing Xu ; Henrik Mouritsen
von Lisa Spiecker ; Franziska Curdt ; Andreas Bally ; Nadja Janzen ; Philipp Kraemer ; Bo Leberecht ; Michael J. Kingsford ; Henrik Mouritsen ; Michael Winklhofer ; Gabriele Gerlach
TEIL I: GRÜNDUNGSGESCHICHTE UND PÄDAGOGISCHES KONZEPT(1) Meinert Arndt Meyer: Gründungsgeschichte und erste Jahre(2) Meinert Arndt Meyer und Axel Beyer: Gespräch Meinert Meyer mit Axel Beyer: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"(3) Meinert Arndt Meyer: BildungsgangdidaktikTEIL II: CHINESISCHUNTERRICHT und SCHÜLERAUSTAUSCH mit XI'AN(4) Yun Dörr, mit einem Beitrag von Guo Ying: "Reise in den Westen": Zum Chinesischunterricht ab Klasse 1(5) Tiyama Saadat: Mein Bildungsgang an der MSH(6) Yun Dörr: Schüleraustausch mit der Fremdsprachenschule in Xi'anTEIL III: BAUSTEINE GANZHEITLICHER BILDUNGSARBEIT(7) Sarah-Fay Koesling: "Demokratisch Leben und Handeln lernen" in der Grundschule der Modernen Schule Hamburg(8) Matthias Kießner: Digitalisierung der Modernen Schule Hamburg(9) Franziska Trautmann: Digitale Medien im NaWi-Unterricht ab Klasse 5(10) Constanze Möricke: Nia -- Innere und äußere Kraft durch Bewegung(11) Matthias Kießner: Die Oberstufe der Modernen Schule HamburgTEIL IV: WOHIN GEHT DIE REISE?(12) Hilbert Meyer und Axel Beyer: Hilbert Meyer im Gespräch mit Axel Beyer: Der Entwicklungsgang der Modernen Schule Hamburg(13) Hilbert Meyer & Ren Ping: Chinesisch-deutscher Didaktikdialog(14) Axel Beyer: Blick zurück nach vornAutor:innenverzeichnisAbbildungsverzeichnisSach- und Personenregister
Die Moderne Schule Hamburg ist eine Schule in freier Trägerschaft mit besonderer Prägung: Der frühe Chinesischunterricht ist bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen die Merkmale "Demokratisches Leben und Handeln lernen", eine Individualisierung der Bildungsgänge, ganzheitliches Lernen und eine konsequente Digitalisierung sowie immersiver Sach-Fachunterricht auf Deutsch, Englisch und Chinesisch. Die Schule gibt eine pädagogische Antwort auf die Herausforderungen der globalisierten Welt
von Bo Leberecht ; Siu Ying Wong ; Baladev Satish ; Sara Döge ; Jakob Hindman ; Lalitha Venkatraman ; Shambhavi Rajendra Apte ; Katrin Haase ; Isabelle Musielak ; Glen Dautaj ; Ilia A. Solovʹyov ; Michael Winklhofer ; Henrik Mouritsen ; P. J. Hore
National Academy of Sciences (Washington, DC) Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America Washington, DC : National Acad. of Sciences, 1915 120(2023), 28, Artikel-ID e2301153120, Seite 1-7 Online-Ressource