Die Autoren untersuchen in aufgelockerter Form die Zusammenhänge von didaktischer Theorie und Unterrichtspraxis. Sie stellen die wichtigsten wissenschaftstheoretischen Positionen und didaktische Theoriemodelle vor und geben Beeispiele für deren praktische Umsetzung. Der Anhang bietet Hilfen für Stundenentwürfe. <dt.>
Mehrere Oldenburger Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachbereichengeben hier Unterrichtshilfen zum Thema Müll-Recycling. Starkes Gewicht wird auf die Selbsttätigkeit der Schüler gelegt. <dt.>
Dieser Band liefert keinen systematischen Vergleich, wohl aber engagiertgeschriebene Teilstudien über wichtige Einzelfragen. Es geht um das in beiden Ländern interessante Problem, wie staatliche Reformmaßnahmen, universitäre Forschung und hochschuldidaktische Entwicklungsarbeiten besser als bisher koordiniert werden können. Der Band enthält im einzelnen: Überblicksdarstellungen zur Entwicklung der Lehrerbildung in den Niederlanden, Berichte zu einzelnen Lehrerbildungskonzeptionen, Analysen des Professionalisierungsprozesses, Berichte zur Implementation und Evaluation und kleinere Fallstudien. <dt.>