Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg
Oldenburg
223 S. graph. Darst..
Literaturverz. S. 185 - 186 ; Auch als elektronisches Dokument vorh
Sex discrimination in higher education -- Germany -- Niedersachsen; Women in science -- Germany -- Niedersachsen; Sex discrimination in science -- Germany -- Niedersachsen; Sex discrimination in higher education -- Germany -- Niedersachsen; Konferenzschrift -- 2004 -- Oldenburg, Oldenburg; Niedersachsen; Promotion; Frauenförderung; Frau; Graduiertenförderung; Auslese
Im Zentrum steht die Analyse geschlechtsspezifisch wirkender Auswahlprozesse bei der Förderung von Promotionen an niedersächsischen Hochschulen, insbesondere bei der Stipendienvergabe durch die niedersächsische Graduiertenförderung und bei der Besetzung von wissenschaftlichen Mitarbeiterstellen. Mögliche Konzepte für eine systematische geschlechtergerechte Promotionsförderung werden im Hinblick auf den Transformationsprozess an den Hochschulen erörtert. <dt.>
Jungenarbeit hat in der pädagogischen Praxis ihren Platz gefunden. Sie hat sich in den letzten Jahren zunehmend professionalisiert und institutionalisiert. Eine Vielzahl von Bildungsträgern, Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen oder Kirchen hat entsprechende Angebote aufgenommen. Doch bleiben noch viele Fragen offen. In der Wissenschaft ist Grundlagenforschung zur Jungenpädagogik bislang kaum etabliert, obwohl die Herausforderung, Jungen vielfältige Entwicklungsalternativen zu ermöglichen, dies dringend erforderlich macht. Doch müssen neuere Befunde auch von der Praxis zur Kenntnis genommen werden. Zur Weiterentwicklung von Jungenarbeit bedarf es daher eines Austausches von Wissenschaft und Praxis. Dies war der Grundgedanke der Tagung 'Jungenarbeit - Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft', die am 18. November 2004 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vom Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) veranstaltet wurde. <dt.>
Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung
Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung ; 2