In dieser Arbeit wird ein Ansatz aufgezeigt, wie eine Materialflusssimulation dazu genutzt werden kann, den Energieverbrauch eines Seehafen Container-Terminals kurzfristig zu prognostizieren. Dies ermöglicht es Energiedienstleistungen im Sinne von Demand Response und Demand Side Integration bereitstellen zu können. Zusätzlich ermöglicht das vorgestellte Container-Terminal Modell die Bewertung und Validierung von neuen Betriebsstrategien unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahme von beteiligten Umschlaggeräten. <dt.>
This article presents a simulation model which combines logistic processes and electricity consumption in container terminals using electric transport vehicles and a battery exchange station. The model can be used to evaluate new logistic strategies in consideration of energy consumption and to provide a short-term energy demand load curve forecast. If the container terminal uses battery powered vehicles additional strategies to use the forecast can be employed. <engl.>
Information and communication technology for energy efficiency Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2014 (2014), Seite 357-364 Online Ressource (PDF-Datei: 856 S., 62 MB)