Die Kinder und Jugendlichen unter den in Deutschland lebenden Flüchtlingen werden in der Öffentlichkeit und der wissenschaftlichen Diskussion bisher kaum zur Kenntnis genommen. Der vorliegende Band dokumentiert eine im Dezember 1995 stattgefundene Tagung, bei der die Arbeit mit Flüchtlingskindern und -jugendlichen in verschiedenen Schulformen, Wohnheimen und Beratungsstellen reflektiert wurde. LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und TherapeutInnen schildern, wie sie trotz der einschränkenden politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen mit Eigeninitiative und Engagement Konzepte für diese Zielgruppe entwickelt und erprobt haben. Berücksichtigt wird auch die besondere Situation der sog. unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die ohne ihre Eltern oder Verwandte in Deutschland leben. <dt.>
Children and adolescent refugees in Germany are hardly perceived by the public or included in academic discourse. The volume in hand documents a conference held in December, 1995, on the work with refugee children and adolescents in different types of school, community homes and advisory centres. Exceptionally committed teachers, social workers and therapists portray how they developed and applied notions for this target group despite the restrictive political and legal settings. Likewise, the specific situation of the so-called non-guided under-age refugees in Germany, whose parents or relatives do not live with them, is addressed. <engl.>
Schriftenreihe des Instituts für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Schriftenreihe des Instituts für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ; 1
$$Clater_title $$VForts. Interdisziplinäres Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (Oldenburg (Oldenburg)) Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. s Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2003