Das Zahlenbuch / von Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller ; Bearbeitung der Ausgabe 2017: Marcus Nührenbörger [und 4 weitere]Das Zahlenbuch / von Erich Ch. Wittmann [und 3 weiteren] ; Bearbeitung der Ausgabe Bayern 2021: Marcus Nührenbörger [und 4 weitere]
Das Zahlenbuch / von Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller ; Bearbeitung der Ausgabe 2017: Marcus Nührenbörger [und 4 weitere] ; 4;
Das Zahlenbuch / von Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller ; Bearbeitung der Ausgabe 2017: Marcus Nührenbörger [und 4 weitere]Das Zahlenbuch / von Erich Ch. Wittmann [und 3 weiteren] ; Bearbeitung der Ausgabe Bayern 2021: Marcus Nührenbörger [und 4 weitere]
Das Zahlenbuch / von Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller ; Bearbeitung der Ausgabe 2017: Marcus Nührenbörger [und 4 weitere] ; 3;
XVII, 312 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2020
Hochschulschrift
Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen. Der Autor Paul Gudladt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2019 : Bad Salzdetfurth) Darstellen und Kommunizieren Bamberg : University of Bamberg Press, 2019 (2019), Seite 55-68 108 Seiten