"The Representation of Disability in Contemporary American Television Series" ist eine repräsentationskritische Analyse körperlicher und körperlich markierter geistiger Behinderung in zeitgenössischen US-amerikanischen Fernsehserien. Anhand zweier Fallbespiele, Breaking Bad (2008-2013) und American Horror Story (2011-), wird durchleuchtet, welche Potenziale und Fallstricke die Erzählform der komplexen Fernsehserie für die normative Repräsentation von Menschen und Leben mit Behinderung sowie Behinderung selbst hat. Kontrastierend werden dabei auch tradierte Repräsentationsmuster etablierterer Erzählformen, vor allem der Kinofilm und der Roman, in den Blick genommen. So wird gezeigt, dass die komplexe Fernsehserie zwar immer wieder nicht umhinkommt, auch auf diese tradierten Muster zurückzugreifen. Doch vor allem über ihre idiosynkratischen Erzählstrukturen ermöglicht die sie dennoch zu einer Vielzahl subversiver und potenziell transformativer Lesarten von Behinderung.
"The Representation of Disability in Contemporary American Television Series" is a representation-critical analysis of physical and physically marked intellectual disability in contemporary American television series. Two case studies, Breaking Bad (2008-2013) and American Horror Story (2011-), serve to explore the potentials and pitfalls that the narrative form of complex TV has for the normative representation of people and lives with disabilities as well as disability itself. The analysis also contrasts representational patterns from more established narrative forms, particularly cinema and the novel. In doing so, the study shows that complex television series may frequently fall back on these more traditional patterns of representation. However, by way of their idiosyncratic narrative structures, complex television series nevertheless offer many subversive and potentially transformative readings of disability.
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Darstellung von Folter im US-amerikanischen Serienfernsehen seit dem 11. September 2001. Das Forschungsinteresse der Arbeit richtet sich auf die Wechselbeziehung von serieller Darstellung im Fernsehen und dem politisch-journalistischem Diskurs über US-amerikanische Folter, wie er verstärkt nach dem 11. September in den Medien geführt wurde. TV-Serien von 24 bis Battlestar Galactica bieten Raum für Debatten innerhalb des öffentlichen amerikanischen Folterdiskurses, in dem polarisierende Fragen sowie moralische und ideologische Standpunkte zur Folter aufgegriffen werden. In der Dissertation werden die Formen und Funktionen dieses diskursiven Raums und dessen Bezüge zur öffentlichen Debatte analysiert, indem die in seriellen Darstellungen von Folter in ihren Verschränkungen zum öffentlichen Folterdiskurs beschrieben und auf diese Weise ihre medienspezifischen Sinnangebote rekonstruiert werden.
The present dissertation deals with the representation of torture in US-American television series since September 11th, 2001. It focuses on the interrelation between televisual serial torture representations and the political-journalistic discourse on US-American torture, as it intensified in public media after 9/11. TV series from 24 to Battlestar Galactica provide a space for the public debate on torture in which polarizing questions as well as moral and ideological positions on torture are discussed. This contribution examines the forms and functions of this discursive space and analyzes its relationship to the public discourse on torture by identifying the entanglements between the public debate on torture and its fictional representation in TV series in order to reconstruct their media-specific meaning-making potential.