AG-F (Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen) und LEARNTEC gingen im Jahre 2001 erstmals die Programmpartnerschaft zum Themenschwerpunkt "Distance Learning" ein. Bei dieser Gelegenheit wurde der Vergleich von Lernplattformen zum Thema gemacht. Die Suche nach tragfähigen Infrastrukturen für das Lernen mit elektronischen Medien und deren effektiver Nutzung hatte Schulen, Hochschulen, Weiterbildungs-, Schulungs- und Trainingseinrichtungen in Deutschland scheinbar überall erfaßt. Bei der Beschäftigung mit der neuen Technik wird sehr schnell deutlich, daß Entscheidungen für technische Lösungen im Bildungsbereich nur partiell wirksam werden. Sie beantworten nicht die Fragen nach dem geeigneten Bildungsinhalt, seiner Gestaltung und Präsentation und auch nicht die Frage nach dem Gelingen des Vermittlungsprozesses und der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Beim Betreten von Lernplattformen wird schnell erkennbar, daß die neue Technik auch nach neuen, ökonomisch vertretbaren pädagogischen Lösungsansätzen im Bildungsbereich verlangt. Die Entscheidung für Formen des e-Learning mit einer Lernplattform wird so zu einer strategischen Angelegenheit der Bildungseinrichtung. Bei solchen Entscheidungsprozessen kann auf Erfahrung aus dem Bereich des Fernstudiums und des Fernunterrichts zurückgegriffen werden, denn diese Formen des Studierens und Lernens basieren auf medienvermittelter Lehre und Unterricht und auf medienvermittelter Interaktion zwischen dem Lehrenden und Lernenden. Die neue Medien haben daher vor allem dem Fernstudium ungeahnte, neue Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Die Herausgabe des Sammelbandes zielt im wesentlichen auf die möglichst vollständige Wiedergabe des in Erfahrung gebrachten aktuellen Standes der Entwicklung von Konzepten für Online-Tutorien und der Reflexion über deren Einsatz in Lernumgebungen und Lernsituationen mit neue Medien. <dt.>
Dialysis personnel, nurses, psychological guidance. - Das Thema Gesundheitsförderung ist Bestandteil einer gesundheitswissenschaftlich begründeten Pflege geworden. Pflegekräften in Dialysezentren wurden Inhalte und Handlungsstrategien für eine psychologische Gesundheitsförderung vermittelt. Über 900 Schwestern und Pfleger haben an der betriebsinternen Weiterbildung und an deren Evaluation teilgenommen. Der vorliegende Band enthält: Reflexionen über das komplexe Lehr-/Lernkonzept, das das Selbststudium auf der Grundlage von Lehrtexten der Universität Oldenburg mit Kontaktseminaren eines Netzwerkes von Universitäten kombiniert, sowie vielschichtige Beiträge zur Evaluation der betriebsinternen Weiterbildung "Psychologische Gesundheitsförderung für Pflegekräfte in der Dialyse"
Studien und Berichte der Arbeitsstelle Fernstudienforschung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Studien und Berichte der Arbeitsstelle Fernstudienforschung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ; 1