INFOS (Veranstaltung : 19. : 2021 : Wuppertal) Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen Bonn : Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), 2021 (2021), Seite 311 1 Online Ressource
INFOS (Veranstaltung : 19. : 2021 : Wuppertal) Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen Bonn : Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), 2021 (2021), Seite 143-152 1 Online Ressource
Diese Arbeit stellt eine multimethodische Untersuchung von Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen vor und fußt dabei auf einem konstruktivistischen Verständnis, das bestehende Vorstellungen als Lernvoraussetzungen begreift, an die im Unterricht angeknüpft werden muss. Im theoretischen Unterbau wird in Teilen von Ganzen zu denken als eine Voraussetzung zum Verstehen von Informatiksystemen erschlossen und entsprechend bei der Ausgestaltung der Forschungsinstrumente berücksichtigt. Die Auswertung von zum Einsatz gekommenen Concept Mapping Interviews sowie Zeichnungen, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre internalisierten Vorstellungen externalisiert haben, zeigt, dass Lernende vielfältige Vorstellungen zum Aufbau von Informatiksystemen äußern, die sich zum Teil als defizitär erweisen. Eine Auswahl der elaborierten Vorstellungen wird über die Darstellung methodischer Möglichkeiten für ein Aufgreifen im Unterricht zugänglich gemacht.
This thesis presents a multi-method study of learners' conceptions of the structure of computing systems. It is based on a constructivist theory that understands prior conceptions as prerequisites for learning, which have to be addressed in classes. Within the theoretical foundation, thinking in parts of wholes is considered as a prerequisite for understanding computing systems and accordingly taken into account in designing the research instruments. The analysis of conducted concept mapping interviews and drawings, in which participating students externalized their internalized conceptions, shows, that learners form a variety of conceptions about the structure of computing systems, some of which turn out to be deficient. By presenting methodological possibilities, a selection of the elaborated conceptions is made accessible for taking up in classes.
INFOS (Veranstaltung : 19. : 2021 : Wuppertal) Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen Bonn : Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), 2021 (2021), Seite 339 1 Online Ressource
Das Erstellen von Lernmaterialien und die Planung von Unterricht ist eine alltägliche Aufgabe von LehrerInnen. In den letzten Jahren hat das Interesse an der Entwicklung von kompetenzorientierten Unterricht immer weiter zugenommen. Keine Ausnahme ist dabei der Informatikunterricht. Von Bedeutung war in der bisherigen Forschung die Definition von Informatik-Kompetenzen, die in dieser Arbeit die Grundlage für die automatisierte Untersuchung von Unterrichtsmaterialien sind. Bislang wurde in keiner Studie spezifisch untersucht, wie die Verwendung von Information Retrieval und Text Mining genutzt werden kann, um die Entwicklung kompetenzorientierter Inhalte zu unterstützen. Die Strukturierung von Lernmaterialen und deren kompetenzorientierte Klassifizierung sind Kern dieser Arbeit. Basierend auf Curricula gewährt die Klassifikation von 5100 Materialien Einblicke in die inhaltliche und prozessorientierte Ausrichtung von Unterricht und deckt dabei die gängigsten Schulinformatik-Begriffe auf.
The development and preparation of teaching and learning materials are the daily chores of Computer Science (CS) teachers. The last few years have seen an increased interest in the development of valuable and competence oriented teaching. Possible Computer Science lesson contents and educational concepts have been widely studied. Towards a CS teaching culture, students’ competences are of particular importance. Therefore, this work uses competence descriptions to highlight the direct impact on everyday school life and implements a framework to apply a competence-oriented Text Mining (TM) and Information Retrieval (IR) process. To date, no study has explicitly looked at how IR and TM can be used to classify competence-oriented lesson content. Based on German Curricula, 5.100 CS materials are classified into the content- and process-orientation to generate automated competence estimations. Furthermore, a Difference Analysis compares CS materials with everyday language content.
Informatische Bildung und Technik in der Grundschule : Abschlussbericht im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
von Andreas Breitner ; Ira Diethelm ; Izumi Klockman ; Anja Zeising
Brinda, Torsten Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education New York,NY,United States : Association for Computing Machinery, 2020 (2020), article no. 12, 10 Seiten 1 online resource (179 pages)