Denkmäler und Denkmalkonflikte als Quellen gegenwärtiger Geschichtskultur | Fallbeispiel 1: Ein Nationales Freiheits- und Einheitsdenkmal für Deutschland | Fallbeispiel 2: Ein Vertreibungsdenkmal für Oldenburg | Fallbeispiel 3: Ein Ehrenmal für Soldaten | Unterrichtliche Perspektiven
Handbuch Geschichtskultur im Unterricht Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2021 (2021), Seite 36-63 630 Seiten
Dynamisierung oder Eigensinn? : niedersächsische Heimatbewegung im Spannungsfeld von Traditionswahrung, Wertewandel und Generationswechsel um und nach '1968'
Inwiefern Studierende im Fachpraktikum Physik ihre Sensibilität bzgl. sprachlicher Kommunikation weiterentwickeln und wie sie mit sprachlichen Mitteln Ziel- und Prozessklarheit in ihrem Unterricht herstellen, wird in dieser empirischen Studie untersucht. Zum Einsatz kommen Fragebögen für 16 Studierenden als auch Interviews, Lerntagebücher sowie begleitende audiogestützte Beobachtungen im Unterricht mit acht der Studierenden. Im Begleitseminar zum Praktikum sollen sich die Studierenden ein Planungsmodell aneignen, das die Sicht- und Tiefenstruktur explizit voneinander unterscheidet, um sie dann in systematischer Weise aufeinander beziehen zu können. Die Daten erlauben, die Einschätzungen der Studierenden und ihrer Kompetenzentwicklung in der komplexen Situation des Praktikums zu modellieren: Inwieweit gelingt es ihnen, kommunikative Impulse in ihren Planungen zu formulieren, diese mit der fachlichen Struktur des Unterrichts zu verknüpfen und ihre Planung im Unterricht umzusetzen.
In the present study, it is examined to what extent students develop a language sensitivity to their own use of communication and aim at transparency of lesson aims, processes, and functions of their teaching structure. The research framework is the practical training in the Master of Education Physics. In the traineeship seminar, the students should acquire a planning model that explicitly differentiates the visual and deep structure of the lesson to be able to relate them to each other in a systematic way. In the present work, the question of how to conceive this concept of lesson planning and how to exemplify it, how it is used by the students, and how it is considered in planning activities is examined. The processes of eight participating students are assessed by means of qualitative questionnaires and close-meshed interviews, learning diaries, and accompanying audio-based observation. The data allow to differentiate the assessments of the students and their competence development.
Diese Dissertation widmet sich dem Stedinger Bauernaufstand von 1234 und seiner Rezeptionsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, insbesondere unter dem Fokus einer regionalen Identitätsstiftung - sei es als Freiheitskämpfer im Vormärz, antikatholischer Mythos im Kulturkampf, ideologische Überhöhung im Nationalsozialismus oder als Beweis für den andauernden Kampf der Klassen in der DDR-Geschichtsschreibung und Literatur. Darüber hinaus spielen die Stedinger bis heute eine nicht zu unterschätzende Rolle in der regionalen Kultur und den damit verbundenen Identitätsdebatten. Der Stedinger-Mythos steht dabei in enger Verbindung mit dem Selbstbild und der Identität der Bewohner der Wesermarsch zwischen Bremen, Oldenburg und Nordseeküste. <dt.>
This doctoral thesis focuses on the Stedinger peasants’ revolt during the early 13th century and how later generations retold this story as part of a process to form a (regional) identity - from a tale of freedom fighters during the revolution of 1848 to an anti-Catholic myth during the „Kulturkampf“, from being politically exploited during the Nazi era to being made into an example for historically proven class struggles in the GDR. But more importantly: The Stedinger have been playing an essential role in the regional culture, establishing a close link to what up to this day forms the self-image and identity of those living in the marchlands between Bremen, Oldenburg and the North Sea coast. <engl.>