von Insa Seeger ; Andreas Klausen ; Stefan Thate ; Frank Flake ; Oliver Peters ; Walter Rempe ; Michael Peter ; Frank Scheinichen ; Ulf Günther ; Rainer Röhrig ; Andreas Weyland
von Eva Kirmeier ; Lars I. Eriksson ; Heidrun Lewald ; Malin Jonsson Fagerlund ; Andreas Höft ; Markus Hollmann ; Claude Meistelman ; Jennifer M. Hunter ; Alfredo Abad Gurumeta ; Ulf Günther ; Kurt Ulm ; Manfred Blobner
Seit einigen Jahren steigen die Patientenzahlen in Notaufnahmen und Rettungsdiensten stetig an, doch nicht alle Patienten benötigen die Ressourcen eines Krankenhauses. Im Rahmen dieser Dissertation wurden drei unterschiedliche Studien zur ambulanten Notfallversorgung in Zentralen Notaufnahmen (ZNA) und ärztlichen Bereitschaftsdienstpraxen (BDP) durchgeführt. Es zeigt sich, dass viele Patienten nicht zwischen den Zuständigkeiten von ZNA und BDP differenzieren können. Ferner deckt sich die subjektive Beurteilung der Dringlichkeit aus Sicht der Patienten häufig nicht mit der Behandlungsdringlichkeit aus Sicht der Ärzte. Eine steigende Anspruchshaltung, mangelnde Gesundheitskompetenz sowie die Zugänglichkeit zu den Ressourcen spielen ebenfalls eine große Rolle. Es wurde ein Lösungsansatz erarbeitet, der zur Optimierung der Patientensteuerung beiträgt und die Notfallversorgung entlasten kann, wenn die dafür notwendigen strukturellen und politischen Rahmenbedingungen geschaffen werden.
The number of patients in emergency departments and emergency rescue services is rising steadily. Nevertheless, but not all patients need the resources of a hospital. Three different studies on outpatient emergency care in emergency departments and out of hours (OOH) primary care centres were conducted as part of this dissertation. The results show that a lot of patients cannot differentiate between the responsibilities of emergency departments and OOH primary care centres. In addition, the subjective assessment of the urgency depends on the respective patient and often does not concur with the urgency of treatment from the physicians' point of view. Increasing expectations, a lack of health literacy, the accessibility and equipment also play an important role. A solution was developed to guide patients in a targeted manner. If the necessary political and structural framework conditions are created, then the outpatient emergency care can be relieved.