Dieser Band liefert keinen systematischen Vergleich, wohl aber engagiertgeschriebene Teilstudien über wichtige Einzelfragen. Es geht um das in beiden Ländern interessante Problem, wie staatliche Reformmaßnahmen, universitäre Forschung und hochschuldidaktische Entwicklungsarbeiten besser als bisher koordiniert werden können. Der Band enthält im einzelnen: Überblicksdarstellungen zur Entwicklung der Lehrerbildung in den Niederlanden, Berichte zu einzelnen Lehrerbildungskonzeptionen, Analysen des Professionalisierungsprozesses, Berichte zur Implementation und Evaluation und kleinere Fallstudien. <dt.>
Das Buch führt ausführlich und gründlich in das Gebiet der Unterrichtsmethoden ein. Vom Frontalunterricht bis hin zu Gruppenunterricht, Rollenspielen usw. werden die gängigen Methoden vorgestellt und diskutiert. Dabei berücksichtigen die Autoren auch Probleme, die in anderen Büchern mit einer ähnlichen Thematik kaum oder gar nicht angesprochen werden, wie z.B. Körpersprache und Disziplinschwierigkeiten. Dies alles wird nicht abstrakt erörtert, sondern konkret an Unterrichtsbeispielen aufgezeigt und vorgeführt. <dt.>