INFOS (Veranstaltung : 17. : 2017 : Oldenburg (Oldenburg)) Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt Bonn : Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2017 (2017), Seite 29-30 442 Seiten
Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität
247 Seiten Diagramme.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2017
Hochschulschrift
Der deutsch-chinesische Didaktik-Dialog entwickelt sich in den letzten Jahren intensiv - auch deshalb, weil die deutsche Tradition der Didaktik mit dem Kernbegriff "Bildung" in großer Nähe zur konfuzianischen Tradition der "Selbstkultivierung" steht. Im Theorieteil dieser Studie wird die Entwicklung der Didaktik in China und Deutschland im Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Unterrichtsqualitätsverständnisses analysiert. Im Empirieteil werden vier didaktische Lehrwerke mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die chinesichen Werke stammen von Li Bingde und Ye Lan, die deutschen von Hilbert Meyer und Andreas Helmke. Als Ergebnis ihrer Analysen stellt die Autorin fest, dass es gemeinsame didaktische Entwicklungstendenzen gibt. Sie führen vom Lehren zum Lernen, von der Wissensvermittlung zum kompetenzorientierten Unterricht und zur Selbstreflexion der Lehrenden.
Informationen zum Titel: Wie kann man Unterricht sinnvoll weiterentwickeln? Welche wichtige Rolle spielen dabei die Lehrkräfte selbst? In gewohnt praktischer Art zeigt Hilbert Meyer den Forschungsstand zum Thema "Grundformen des Unterrichts und deren Lernwirksamkeit" auf. Dabei hilft er mit persönlichen Entwicklungsaufgaben, die eigene Arbeit zu professionalisieren. Ein wichtiger Ratgeber für Schulleitungen, Lehrer/innen und Referendare! Aus dem Inhalt: Entwicklungsaufgaben, Unterrichtsforschung, Qualitätskriterien, Lernwirksamkeit von Unterricht, Akteure und Instrumente, Kompetenzorientierung, Inklusion, Ganztagschule Informationen zur Titelgruppe: Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/innen haben und Schüler/innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Berufsanfängern Grundlagenwissen für einen gelungenen Unterricht und hilft erfahrenen Lehrern, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen
Kompetent planen - erfolgreich unterrichten. Teil I beantwortet Fragen von Berufsanfängern - verständlich, konzentriert und mit einer Prise Humor. Teil II stellt ein kompetenzorientiertes Planungskonzept für den Unterricht aller Schulstufen und -formen vor. Hier finden auch Berufserfahrene nützliche Anregungen für ihren weiteren Professionalisierungsprozess.