Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität
559 Seiten Diagramme.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2020
Hochschulschrift
Die Dissertion beschäftigt sich mit Konkretisierungs- und Implementierungsprozessen kompetenzorientierter Standards in der universitären Lehramtsausbildung in Niedersachsen. Zentrale Frage der Arbeit ist, ob und wo zwischen dem intendierten und dem erreichten Curriculum Brüche u. a. aufgrund von Rekontextualisierungsprozessen (vgl. Fend, 2008) festgestellt werden können. Unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven (Prüfungsordnungen, Modulverantwortliche, Mittelbau, Studierende) und unter Nutzung unterschiedlicher Methoden (Dokumentenanalyse, Fragebogenerhebung) wird der Forschungsgegenstand in fünf Teilstudien systematisch untersucht. Insgesamt liefert die Arbeit fundierte Einblicke in die Architektonik des curricularen Systems der Lehramtsausbildung. Die Befunde zeigen u. a., dass es weiterhin eine sehr heterogene Umsetzung gleichlautender curricularer Anforderungen gibt. Die festgestellten Unregelmäßigkeiten in den Konkretisierungs- und Implementationsprozessen werden zum Anlass genommen, um gezielte Empfehlungen für eine praxisorientierte Weiterentwicklung von lehramtsbezogenen Curricula zu geben.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2021
HochschulschriftDeutungsmusterBerufsfachschule für SozialpädagogikJugendhilfeHeimerziehungHermeneutikVerstehenInterpretationErziehungsheimFürsorgeerziehungSozialhilfeJugendhilferechtJugendwohlfahrtsrechtJugendarbeitBerufsfachschule
Untersucht werden Facharbeitstexte, die von Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik zu pädagogischen Problemstellungen verfasst wurden. Dabei werden Deutungsmuster aufgespürt und ihr Einfluss auf die pädagogischen Handlungsorientierungen der Studierenden in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die in stationären Jugendhilfeeinrichtungen leben, hinterfragt. Da sich das Erkenntnisinteresse vorrangig auf die verstehende Analyse der Deutungsmuster und ihres Einflusses auf die pädagogischen Handlungsorientierungen der Studierenden richtet, wird ein qualitativer hermeneutischer Forschungsansatz gewählt. Die Untersuchung ist eingebunden in die Diskurse der beruflichen Bildung und des pädagogischen Handelns in der Lebenswelt Heimerziehung. Sie mündet in die Konzeptionierung eines Handlungsmodells für die didaktisch-methodische Strukturierung des fallbasierten Unterrichtens in sozialpädagogischen Bildungsgängen an der Fachschule für Sozialpädagogik.
In his dissertation, the author examines the findings of students who researched pedagogical problems as part of their training at a vocational school for social pedagogy. In doing so, he investigates the question of which interpretive patterns can be detected in the students’ specialist work and, above all, what influences these interpretive patterns have on the educational action orientation of the students, in particular, working with adolescents who live in inpatient youth welfare facilities. Since the epistemological interest is primarily directed towards the understanding analysis of interpretive patterns and their influence on the pedagogical action orientation of the students, a qualitative hermeneutic research approach is chosen. The research is integrated into the discourse of vocational training and educational action in the world of residential education. It leads to the conception of an action model for the didactic-methodical structuring of case-based teaching.
Kompetent planen - erfolgreich unterrichten. Teil I beantwortet Fragen von Berufsanfängern - verständlich, konzentriert und mit einer Prise Humor. Teil II stellt ein kompetenzorientiertes Planungskonzept für den Unterricht aller Schulstufen und -formen vor. Hier finden auch Berufserfahrene nützliche Anregungen für ihren weiteren Professionalisierungsprozess.
Aufgaben, die kontextuell eingebettet sind, bestimmte Lernschrittfolgen unterstützen und Differenzierungen anbieten, werden als Mittel diskutiert, Schüler/innen kognitiv anzuregen sowie Lernprozesse zu initiieren und am Laufen zu halten. Um solche Lernaufgaben in Lehrerbildung und Schulpraxis zu verankern, wurden die subjektiven Überzeugungen von Lehrkräften zur potentiell lernfördernden Funktion von Aufgaben und zum tatsächlichen Einsatz von Aufgaben untersucht. Ebenfalls wurde erhoben, wie sich die Fähigkeit der Einschätzung von Aufgaben entwickeln lässt. Nur mit dem Wissen um diese Überzeugungen können Prozesse der Professionalisierung unterstützt werden. Die Ergebnisse aller Erhebungen und die Evaluation der genutzten Fortbildungskonzepte sind zur Optimierung von Lehreraus- und -fortbildung genutzt worden. Als theoretische Grundlage wurde das Modell der Didaktischen Rekonstruktion verwendet. <dt.>
Tasks, which are contextually embedded and support differentiation and specific learning sequences, are currently discussed as a tool to cognitively stimulate students and initiate sustainable learning processes. The teachers’ beliefs on the potential of such learning tasks to enhance learning success were examined in order to anchor them in teacher education and school practice. Furthermore, the ability of teachers to evaluate and assess tasks was surveyed, as this knowledge is required to support processes of professionalization. The results of all surveys and the evaluation of the utilized training concepts have been used to optimize teacher education and training. The model of educational reconstruction was applied as a theoretical framing. <engl.>