Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen Bad Heilbrunn : Klinkhardt, Julius, 2020 (2020), Seite 160-171 1 Online-Ressource (261 Seiten)
Children with mental disabilities -- Education; Children with mental disabilities -- Behavior modification; Inclusive education; Classroom management; Child behavior disorders; Entwicklungsstörung; Schüler; Sozialverhalten; Verhaltensstörung; Gefühlsstörung; Inklusive PädagogikSchülerEntwicklungsstörungVerhaltensstörungGefühlsstörungSozialverhaltenInklusive PädagogikPädagogikIntegrationspädagogikIntegrative ErziehungSonderpädagogikInklusive SchuleInklusiver UnterrichtVerhaltenPsychische StörungAbweichendes VerhaltenVerhaltensgestörterOppositionelle StörungSchulkindSchülerinAnomalieRetardationEntwicklungsgefährdung
Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung? Welche unterrichtsintegrierten pädagogischen Handlungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler? Das Buch gibt prägnante Antworten auf diese Fragen. Es konzentriert sich auf empirisch basierte Inhalte und zentralen Kenntnisse für eine gelungene Praxisbewältigung. (Buchumschlag)
Literaturverzeichnis: Seiten 159-160 ; CD-ROM-Beilage enthält: Arbeitsblätter zu den Vertiefungsstunden, weitere Kopiervorlagen und Lubo-Lieder ; In Mappe