Klappentext: Philosophische Probleme, Gedanken und Haltungen spielen medienübergreifend in vielen Texten der Kinder- und Jugendliteratur eine Rolle. Die Beiträge des Sammelbands befassen sich aus literatur- und philosophiedidaktischer sowie literaturwissenschaftlicher Perspektive mit den Potenzialen der literarischen und ästhetischen Gestaltung kinder- und jugendliterarischer Texte. Der Fokus liegt dabei sowohl auf aktuellen als auch auf historischen Texten. Insbesondere die fachspezifischen Anforderungen, die diese Texte stellen, werden von den Beiträgen herausgearbeitet und mit Blick auf Bildungsprozesse im Deutsch- und Philosophieunterricht aller Schularten perspektiviert. Die Grundlage des Bandes bildet ein weiter Begriff von Kinder- und Jugendliteratur, der unterschiedliche mediale Formen umfasst, etwa auch Bilderbücher, Comics und Graphic Novels. Die Beiträge behandeln eine große Bandbreite an Themen, die von Fragen der personalen und sexuellen Identität über Möglichkeiten und Grenzen der Welterschließung bis hin zu Spezifika literarischer und philosophischer Bildungsprozesse reichen. Hierbei werden bildungstheoretische, unterrichtspraktische und fachwissenschaftliche Ansätze verfolgt.
"Zu einer dieser angebotenen Veranstaltungen zählt auch das Symposion der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OLFOKI), das im Rahmen der alljährlich stattfindenden Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) vom 6. bis 8. November 2017 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg unter der Leitung von Prof. Jörn Brüggemann, Prof. Juliana Goschler und Prof. Birgit Mensch stattgefunden hat und aus dessen Vorträgen größtenteils die hier gesammelten Beiträge hervorgegangen sind." (Vorwort)
Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel ; Teil 2 Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2020 (2020), Seite 205-227 Seite 198-421
Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel ; Teil 2 Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2020 (2020), Seite 229-247 Seite 198-421