Zur Aktivierung des Vorwissens kann ein Advance Organizer eingesetzt werden, mit zu Beginn des Unterrichts in einer lehrerzentrierten Präsentation eine Organisationshilfe für neue Lerninhalte zur Verfügung gestellt wird. Befunde aus Metaanalysen bestätigen die generelle Wirksamkeit dieser Methode. Forschungsziel des vorliegenden Projekts ist die Evaluation eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht. In einer empirisch-quantitativen Untersuchung mit einem randomisierten Kontrollgruppendesign mit Prätest, Intervention, Posttest und zwei Follow-Up-Messungen wird diese Methode hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Positive Wirkungen des Advance Organizer zeigen sich besonders im Behalten spezifischer Wissensinhalte für die Gesamtgruppe. Für Schülerinnen und Schüler unter Risikobedingungen werden höhere Effekte im Behalten spezifischer sowie allgemeiner Mathematikleistungen erkennbar. Unabhängig vom Einsatz des Advance Organizer beeinflussen besonders das Vorwissen aber auch das Lernverhalten das Lernen und Behalten der vermittelten Wissensinhalte. <dt.>
Advance organizer can contribute to activate prior knowledge, for example by providing the students with an organizational help that can be used for new learning contents in a teacher-centered phase at the beginning of the lesson. Findings from meta-analyses confirm the overall effectiveness of this method. The research objective of this project is the evaluation of advance organizers in heterogeneous groups in mathematics. Following an empirical quantitative approach in a randomized control group design with pretest, intervention, post-test, and two follow-up assessments, this method is evaluated in terms of its effectiveness. Positive effects of the advance organizer are particularly achieved in remembering specific content by the entire group. Higher effects regarding remembering specific and general mathematics performance can be identified for students at risk. Regardless of the use of the advance organizer, prior knowledge and learning behavior particularly affect the learning and retention of knowledge. <engl.>