Citizenship, democracy and higher education in Europe, Canada and the USA Basingstoke [u.a.] : Palgrave MacMillan, 2014 (2014), Seite 194-218 XV, 307 S.
VII, 280 S. Ill., graph. Darst., Kt. 23 cm x 15,5 cm.
Abschlussbericht des Projektes "Repräsentationen der Migrationsgesellschaft - Migrationsformen des Grenzdurchgangslagers Friedland im Spiegel der niedersächsischen Schulbücher zur historisch-politischen Bildung". - Literaturverz. S. 261 - 280
Durchgangslager; Migration; Migration Motiv; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Schulbuchforschung; Politische Bildung Oberbegriff generisch; Unterricht Oberbegriff generisch; Sozialkundeunterricht Verwandter Begriff; Geschichtsvermittlung Verwandter Begriff; Mobilität Verwandter Begriff; Regionale Mobilität Verwandter Begriff; Lager Unterkunft Oberbegriff allgemein; Motiv Oberbegriff instantiell; Friedland Landkreis Göttingen; Niedersachsen; Deutschland Bundesrepublik; Deutschland DDR; 01.11.1946- Zeitraum; Landkreis Göttingen Oberbegriff partitiv X:1; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung Vorgaenger; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Sowjetische Zone Vorgaenger; Ostdeutschland Vorgaenger; Deutschland Nachfolger; Deutschland Östliche Länder Nachfolger; 07.10.1949-02.10.1990 Zeitraum; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Westzonen Vorgaenger; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Vorgaenger; Deutschland Westliche Länder Nachfolger; 23.05.1949-02.10.1990 ZeitraumSchulbuchMigrationGrenzdurchgangslager FriedlandNiedersachsenDeutschlandLehrplanFriedlandMobilitätRegionale MobilitätLehrmittelLehrbuchFlüchtlingslager1945-Landkreis GöttingenBildungsplanungCurriculumHeimlicher LehrplanStoffverteilungsplanDeutscheDeutsches Sprachgebiet03.10.1990-01.11.1946-
Politische BildungDemokratiePolitischer UnterrichtUnterrichtSozialkundeunterrichtHerrschaftssystemParteienstaatRepublikVolkssouveränitätDemokratische BewegungDemokratPostdemokratieBildungErziehungPädagogikPolitische Schulung