Wir alle brauchen jemanden, der uns Feedback liefert. Nur so können wir uns verbessern. Das Einholen von Feedback trägt nicht nur zur Professionalisierung bei, sondern entspricht dem Grundbedürfnis, sich als selbstwirksam zu erleben. Letzten Endes dient es auch dazu, den eigenen Beruf zufrieden ausüben zu können. Dieses Heft zeigt verschiedene Methoden und Medien, Feedback einzuholen, zu initiieren und zu verarbeiten. Erfolgreiches Feedback ist nicht nur eine Frage der Kompetenz, sondern vor allem auch der Haltung. Die Beiträge ermutigen Sie dazu, sich dieses wichtige Feld der Lehrerarbeit zu erschließen. Zusätzlich enthält das Heft eine praktische Handreichung, damit Sie die Erkenntnisse schnell umsetzen können.
Didaktische Entwicklungsforschung versucht die beiden getrennt voneinander arbeitenden Felder Hochschule und Schule zu verbinden, indem sie die Ergebnisse der Lehr-Lernforschung in die Unterrichtspraxis transferiert. Daraus lässt sich die Zielsetzung dieser Dissertation ableiten: Unter Berücksichtigung empirisch belegter Qualitätskriterien zur Konzeption von Lernmaterialien (hier u.a. die Effekte der Cognitive Load Theorie) werden Lernmaterialien zum Thema Optik (fächerübergreifend Physik und Biologie) entwickelt und anschließend mit Lernenden in mehreren Schleifen evaluiert. So lassen sich Lücken in den Lernmaterialien finden. Nach jeder Schleife werden die Lernmaterialien überarbeitet, sodass qualitativ hochwertige Lernmaterialien entstehen. Zudem kann das Ablaufschema zur Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien als Produkt der Arbeit angesehen und auf andere Bereiche Didaktischer Entwicklungsforschung übertragen werden. <dt.>
Research on the development of teaching material aims to understand and facilitate the transfer of scientific knowledge on teaching and learning to support classroom practices. This doctoral dissertation asks how research in teaching and learning can guide the process of developing learning material. A procedural model for the conceptual design, development and evaluation of learning materials is proposed and applied to materials facilitating an interdisciplinary learning unit on optics. Quality criteria guiding the conceptual design are derived from research on teaching and learning, making specific use of the effects of the Cognitive Load Theory. The analysis of student results and feedback, obtained from several implementations of the material to real learning situations informed the development and evaluation process. The model for the conceptual design, development and evaluation of learning materials proved to support and guide the development of high quality learning materials. <engl.>
Die Unterrichtsplanung - ein in Vergessenheit Geratener Kompetenzbereich?! (Veranstaltung : 2016 : München) Die Unterrichtsplanung: ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017 (2017), Seite 104-120 1 Online-Ressource (248 Seiten)
Im Kontext der Allgemeinen Didaktik und Lehrerbildung hat die Professionalisierungsforschung derzeit Hochkonjunktur. Obschon es viele Erkenntnisfortschritte gibt, so fällt doch eines auf: Das Wissen und Können im Bereich der Unterrichtsplanung findet nur unterschwellig Beachtung. Damit wird die Bedeutung des Planens unverhältnismäßig reduziert. Denn im Planen verbinden sich pädagogisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen. Die Planungskompetenz nimmt somit eine zentrale Rolle in der Professionalisierung einer Lehrkraft ein. Ein Tatbestand der in aktuellen Publikationen zum Lehrerberuf insbesondere in der Professionalisierungsforschung wenig Berücksichtigung findet. Diese Lücke schließt das vorliegende Werk, das aktuelle Studien zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und im Schulalltag zusammenstellt.
Die Unterrichtsplanung - ein in Vergessenheit Geratener Kompetenzbereich?! (Veranstaltung : 2016 : München) Die Unterrichtsplanung: ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017 (2017), Seite 178-194 1 Online-Ressource (248 Seiten)