Symposion Ästhetische Normativität in der Musik (2021 : Bonn) Ästhetische Normativität in der Musik 1. Auflage Frankfurt am Main : Vittorio Klostermann, 2023 (2023), Seite 321-342 391 Seiten
PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik Bielefeld : transcript Verlag, 2022 (2022), Seite 41-54 1 Online-Ressource (214 Seiten)
Die vorliegende Dissertation untersucht die Zusammenhänge zwischen populärer Musik und Identitätskonstruktionen junger Erwachsener im postsowjetischen Belarus. Im Fokus der Studie stehen Diskurse und Praktiken junger BelarussInnen in Bezug auf unterschiedliche Musikformen; spezifische Kontexte, in denen populäre Musikformen verhandelt und (neu) interpretiert und in denen Zugehörigkeit und Differenz durch Musik konstruiert werden; Bedeutungen, die junge Erwachsene verschiedenen Musikformen und Jugendkulturen zuschreiben; und die Art und Weise, in welcher sie diese Bedeutungen nutzen, um Identitäten mit Bezugnahme auf die Kategorien soziale Gruppe, Gemeinschaft, Gesellschaft, Kultur und Nation zu konstruieren. Die Arbeit entstand im Rahmen des interdisziplinären Helene-Lange-Kollegs "Identitätskonstruktionen junger Erwachsener in einer postsozialistischen Transformationsgesellschaft: der Fall Belarus". Die empirischen Daten wurden in einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden erhoben und aus den verschiedenen fachlichen Perspektiven (Werte, Sprache, Literatur, Kleidung, Musik) ausgewertet und interpretiert. <dt.>
This empirical study analyzes the relationships between popular music and identity constructions of young adults in post-Soviet Belarus. Popular music as a discursive signifying practice plays a great role in the construction of meanings and identities. The focus of this study is on young people’s discourses and practices in specific Belarusian contexts, in which various popular music forms and youth cultures are negotiated, (re)interpreted and (re)attributed with (new) ideas, symbols and meanings. The study analyzes the ways in which young Belarusians articulate sameness and difference and construct identities on lines of social group, community, society, culture and nation. The project was conducted in the framework of the interdisciplinary post-graduate studies programme "The Construction of Identities of Young Adults in a Post-Socialist Society in Transformation: The Case of Belarus." The empirical data were collected in a combination of quantitative and qualitative methods, and subsequently analyzed and interpreted from various academic perspectives (values, language, literature, clothing, music). <engl.>
Diese Dissertationsschrift untersucht aktuelle Musikpraktiken in Jordanien anhand von vier Fallbeispielen zeitgenössischer jordanischer Musikgruppen. Sie erforscht die Wirkungen von Globalisierungsprozessen auf bisher ungewöhnliche Musikgenres in der jordanischen Musikszene seit Beginn des 21. Jahrhunderts. Methodisch stützt sich die Studie auf verschiedene Quellen, halbstandardisierte Interviews, Dokumente, Musikaufnahmen wie auch teilnehmende Beobachtungen. Der theoretische Rahmen der Studie ist in der Kultursoziologie verwurzelt, indem sie die Beziehungen zwischen den vier Hauptkategorien der Analyse untersucht und die Genreanalyse aus der Theorie der kritischen Diskursanalyse mit Fokus auf die Bedeutung von Texten verwendet. Die Ergebnisse dieser Studie belegen den Einfluss von westlichen Musikgenres auf die vier Gruppen, insbesondere euro-amerikanischer Genres wie Rock, Pock-Pop, Jazz, Rap, elektronischer und Country-Musik. Vor Ort werden diese Genres unter dem Begriff "independent" im Sinne von unabhängig zusammengefasst. Sowohl die neuen Musikgruppen, die lokale Presse wie auch die audiovisuellen Medien verwenden diesen Begriff. Die angesprochenen westlichen Genres und die damit verbundenen Musikpraktiken sind für die Musiker attraktiv und eröffnen ihnen Referenzen und Spielräume, die die bisher vorherrschenden Genres nicht bieten können. Die Texte erzeugen ein anderes Gefühl und sind kühner, indem sie Themen reflektieren, die in direktem Zusammenhang mit den tatsächlichen sozialen Situationen stehen, in denen die Musiker der vier Gruppen sich befinden. Alle vier Gruppen produzieren ihre Musik unabhängig von den vorherrschenden politischen, medialen und gesellschaftlichen Institutionen. Dabei nutzen sie die Freiräume, die ihnen digitale Kommunikationstechnologien bieten. Die Gruppen finanzieren ihre Produktionen mit Hilfe von Crowdfun-ding-Kampagnen und nutzen Soziale Medien für die Verbreitung ihrer Musik. Diese Unabhängigkeit ermöglichte es den neuen Musikgruppen, andere musikalische Genres zu verwenden und Songs mit neuen Inhalten zu kommunizieren. Die neuen Musikgruppen produzieren außerhalb der traditionellen Strukturen, in denen Mainstream-Musik produziert wird und entziehen sich damit auch der Kontrolle durch diese Strukturen. Die Untersuchung konnte zeigen, wie bedeutungsvoll v.a. die technologischen Dimensionen von Globalisierung für die Musikpraktiken der ausgewählten Gruppen sind. Ein erheblicher Einfluss geht dabei von musikalischen Einflüssen (z.B. bestimmter Instrumente und Sounds) aus Europa und Nordamerika aus. Die neuen Musikgruppen tragen zur Erweiterung der musikalischen Vielfalt in der zeitgenössischen jordanischen Musikszene bei.
This dissertation examines current music practices in Jordan on the analysis of four case studies of contemporary Jordanian music groups. It investigates the effects of globalization processes on previously unusual music genres in the Jordanian music scene since the beginning of the 21st century. Methodologically, the study is based on various sources, semi-standardized interviews, documents, music recordings as well as participant observations. The theoretical framework of the study is rooted in cultural sociology, examining the relationships between the four main categories of analysis and using genre analysis from the theory of critical discourse analysis with a focus on the meaning of texts. The results of this study demonstrate the influence of Western music genres on the four groups, especially Euro-American genres such as rock, pock-pop, jazz, rap, electronic and country music. Locally, these genres are summarized under the term "independent" in the sense of independent. Both the new music groups, the local press and the audiovisual media use this term. The Western genres addressed and the musical practices associated with them are attractive to the musicians and open up references and scope for action for them that the previously predominant genres cannot offer. The lyrics give a different sense and are bolder, reflecting themes that are directly related to the actual social situations in which the new groups find themselves. All four groups produce their music independently of the prevailing political, media and social institutions. In doing so, they benefit from the freedom that digital communication technologies offer them. The groups finance their productions with the help of crowdfunding campaigns and use social media to distribute their music. This independence enabled the new music groups to use other musical genres and to communicate songs with new content. The new music groups produce outside the traditional structures in which mainstream music is produced and thus also elude the control of these structures. The study was able to show how significant the technological dimensions of globalization are for the music practices of the selected groups. A considerable influence is exerted by musical influences (e.g. certain instruments and sounds) from Europe and North America. The new music groups contribute to the expansion of musical diversity in the contemporary Jordanian music scene.