Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Kastirke, Nicole: Schulprogramm, eine 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung?
Hochschulschrift
Die Erlasse zur Schulprogrammentwicklung wurden in den vergangenen Jahren von den Einzelschulen in ganz unterschiedlicher Weise aufgefasst und umgesetzt. Die Reaktionen reichten dabei von völliger Ignoranz über Widerstand bis zum konstruktiven Umgang mit der Herausforderung zur Schulentwicklung. Das vorliegende Buch ist auf eine originäre Art im Schnittfeld von Schulentwicklungsforschung, Schulpädagogik und Sonderpädagogik angesiedelt. Es schließt durch eine an qualitativen Verfahren orientierte Fallstudie über die Schulentwicklungsprozesse einer Sonderschule eine Forschungslücke, denn in der einschlägigen Literatur fehlen solche deskriptiven Studien fast völlig; und der Bereich der Sonderschulen wird in der Schulentwicklungsforschung häufig ausgeklammert. So werden in den aktuellen empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des Instruments Schulprogramm die Sonderschulen in den meisten Fällen zwar mit erwähnt, jedoch in den Analysen nicht näher betrachtet. In der Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Umgang mit antinomischen Gegebenheiten, wie sie eine 'angeordnete Innovation' zur Schulprogrammentwicklung implizieren, widmet sich die Autorin im Besonderen der Frage nach den Auswirkungen dieses paradoxen Appells sowie den daraus folgenden Konsequenzen für die Einzelschule und nimmt zudem eine vergleichende Betrachtung der aktuellen Untersuchungen vor. Bereichernd sind die Empfehlungen, die die Verfasserin im Hinblick auf eine externe unabhängige Schulberatung, die Administration und die Einzelschule aus den von ihr bilanzierten Konsequenzen bildet. <dt.>