Literaturverz. S. 170 - 171 ; Zusätzliches Online-Angebot unter www.cornelsen.de/webcodes
SchulleistungsmessungPädagogische Diagnostik
Kein Bereich schulischer Arbeit ist so umstritten wie das Zensieren und Beurteilen. Dieses Praxisbuch stellt für die Leistungsbewertung in allen Unterrichtsformen klare Kriterien auf - auch für Frei- und Gruppenarbeit. Es bietet Lehrerinnen und Lehrern praxisnahe Hilfestellungen und Kopiervorlagen, die den Bewertungsprozess für alle Beteiligten nachvollziehbar machen und einfach zu handhaben sind
Ein Überblick über die methodischen Möglichkeiten zum Einstieg in neue Unterrichtsthemen; mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis. (LK/DU: Heckmann)
Greving (zuletzt BA 8/10) und Paradies (zuletzt BA 11/10) geben einen Überblick über die methodischen Möglichkeiten zum Einstieg in neue Unterrichtsthemen. Ausführlich, übersichtlich und durch Beispiele aus der Unterrichtspraxis illustriert, stellen sie sowohl neue Methoden als auch erprobte und seit Langem bewährte Unterrichtseinstiege vor. Ein fundiertes und bei Lehrern aller Schulformen gut bekanntes Fachbuch, bis zur 6. Auflage unverändert, jetzt aber in überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage (zur 1. Auflage vgl. BA 1/97). (2 S) (LK/DU: Heckmann)
Paradies (vgl. auch ID 5/02) und Linser rufen in Erinnerung, dass Üben und Wiederholen elementare Bestandteile des Lernens sind. Neben einer theoretischen Bestandsaufnahme bieten sie eine Vielzahl erprobter und auch ungewöhnlicher Übungsmaterialien, -medien und -möglichkeiten zum Einsatz in den Sekundarstufen I und II. Vor der theorieorientierten Zusammenfassung von M. Bönsch (ID 29/94) für alle Lehrer. (2 S)