Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung 1st ed. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 (2022), Seite 334-340 1 online resource (464 p.)
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke ; Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Hellmich, Frank: Interessen von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Selbstkonzepte und Kompetenzen
Das Buch führt theorie-, empirie- und praxisbezogen in die Grundschuldidaktik ein. -- Die Verfasser berichten aus einem interdisziplinären Blickwinkel und berücksichtigen dabei die Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken und der Entwicklungspsychologie. Zudem erörtern sie das Berufsleitbild der Kultusministerkonferenz, um die gewandelten Anforderungen an das Profil von Grundschullehrer/innen zu markieren. -- Aus dem Inhalt: -- · Bisherige Diskussionslinien -- · Entwicklungsorientierte Pädagogik -- · Pädagogik des Elementarbereichs -- · Anfangsunterricht -- · Bedingungen des Wissenserwerbs -- · Lernfelder -- · Fachübergreifende Kompetenzen -- · Mit Eltern kooperieren -- · Schullaufbahnempfehlungen -- · Grundschulforschung - quo vadis?