Inwiefern Studierende im Fachpraktikum Physik ihre Sensibilität bzgl. sprachlicher Kommunikation weiterentwickeln und wie sie mit sprachlichen Mitteln Ziel- und Prozessklarheit in ihrem Unterricht herstellen, wird in dieser empirischen Studie untersucht. Zum Einsatz kommen Fragebögen für 16 Studierenden als auch Interviews, Lerntagebücher sowie begleitende audiogestützte Beobachtungen im Unterricht mit acht der Studierenden. Im Begleitseminar zum Praktikum sollen sich die Studierenden ein Planungsmodell aneignen, das die Sicht- und Tiefenstruktur explizit voneinander unterscheidet, um sie dann in systematischer Weise aufeinander beziehen zu können. Die Daten erlauben, die Einschätzungen der Studierenden und ihrer Kompetenzentwicklung in der komplexen Situation des Praktikums zu modellieren: Inwieweit gelingt es ihnen, kommunikative Impulse in ihren Planungen zu formulieren, diese mit der fachlichen Struktur des Unterrichts zu verknüpfen und ihre Planung im Unterricht umzusetzen.
In the present study, it is examined to what extent students develop a language sensitivity to their own use of communication and aim at transparency of lesson aims, processes, and functions of their teaching structure. The research framework is the practical training in the Master of Education Physics. In the traineeship seminar, the students should acquire a planning model that explicitly differentiates the visual and deep structure of the lesson to be able to relate them to each other in a systematic way. In the present work, the question of how to conceive this concept of lesson planning and how to exemplify it, how it is used by the students, and how it is considered in planning activities is examined. The processes of eight participating students are assessed by means of qualitative questionnaires and close-meshed interviews, learning diaries, and accompanying audio-based observation. The data allow to differentiate the assessments of the students and their competence development.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (45. : 2018 : Kiel) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe Regensburg : Universität Regensburg, 2019 (2019), Seite 253-256 1 Online-Ressource (XX, 937 Seiten)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (44. : 2017 : Regensburg) Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen Regensburg : Universität Regensburg, 2018 (2018), Seite 226-229 1 Online-Ressource (XX, 922 Seiten)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (43. : 2016 : Zürich) Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis Regensburg : Universität Regensburg, 2017 (2017), Seite 552-555 1 Online-Ressource (XVIII, 827 Seiten)