Nachdem im Sommer 2018 an der Universität Zürich ein Workshop zum Modell der Didaktischen Rekonstruktion (MDR) erfolgreich durchgeführt wurde, wurde beschlossen, den Austausch zwischen den dortigen Akteurinnen und Akteuren fortzusetzen sowie neue Personen einzubinden. Dies mündete in einen zweiten Workshop, der am 15.10.2021 online in Oldenburg stattfand. Der vorliegende Berichtsband stellt einige der Beiträge dar, die während des Workshops in Oldenburg diskutiert wurden. Die Beiträge belegen die starke Verbreitung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion in der Fachdidaktik: Sie entstammen der Biologiedidaktik, der Informatikdidaktik, der Geografiedidaktik, der Politikdidaktik und der Physikdidaktik. Als beispielhafte Anwendungen der Didaktischen Rekonstruktion in den unterschiedlichsten Forschungs- und Entwicklungsfeldern unterstreichen sie, dass sich das Modell hervorragend als fachdidaktischer Ansatz für aktuelle Bildungsaufgaben eignet.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (49. : 2022 : Aachen) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt [Essen] : GDCP, 2023 (2023), Seite 671-674 1 Online-Ressource (XXIV, 1008 Seiten)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (49. : 2022 : Aachen) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt [Essen] : GDCP, 2023 (2023), Seite 270-273 1 Online-Ressource (XXIV, 1008 Seiten)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (49. : 2022 : Aachen) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt [Essen] : GDCP, 2023 (2023), Seite 905-908 1 Online-Ressource (XXIV, 1008 Seiten)
MINT-Cluster : Regionale Netzwerke mit starken Schülerlaboren
von Henrike Haverkamp ; Anjilie Stuke ; Michael Ewig ; Martina Döhrmann ; Nina Janßen ; Hanne Ballhausen ; Isabell Harder ; Jonas Tischer ; Kai Bliesmer ; Jasmin Fresemann ; Michael Komorek
How People Learn in Informal Science Environments? 1st ed. 2023. Cham : Springer International Publishing, 2023 (2023), Seite 497-526 1 Online-Ressource(XI, 568 p. 92 illus., 46 illus. in color.)