Das handlungsorientierte Unterrichtskonzept der Szenischen Interpretation von Musiktheater wird in die allgemeine Opernpädagogik überführt, indem es in der Umsetzung in vier Bereichen beschrieben und analysiert wird. Szenische Interpretation als Konzept, 1)mit dem in produktionsbegleitenden Opernprojekten gearbeitet wird ('Erlebnisraum Oper'), 2)das Einfluss auf die Kunstproduktion zu nehmen versucht ('Junge Oper'), 3)das in Finnland, Italien und Deutschland evaluiert wurde unter den Fragestellung: Bewertung der Methoden, Motivation mit diesen zu arbeiten und deren tatsächlichen Einsatz im Unterricht ('Dramatic Interpretation in the European Context') und 4)das mit opernpädagogischen Konzepten aus Belgien (Repertoire and creativity) und aus Grobritannien (Creating an opera scene in the classroom) verglichen wird ('Let's work with opera!'). <dt.>
The study shows how the action oriented teaching concept of dramatic interpretation is transferred to general opera education. The concept in practice is analysed in four areas of general opera education. Dramatic interpretation as a concept 1)which is applied in opera projects accompanying production ('opera as space for adventure'/Erlebnisraum Oper) 2)which tries to influence art production ('Young Opera') 3)which has been evaluated in Finland, Italy and Germany with respect to the question of how its particular methods, the motivation to work with these and their actual employment in teaching ('Dramatic Interpretation in the European Context') are to be assessed and 4)which is compared with concepts of opera education from Belgium ('Repertoire and Creativity') and Great Britain ('Creating an Opera Scene in the Classroom') ('Let's work with opera!'). <engl.>