Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken : innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik Frankfurt am Main : Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2023 (2023), Seite 24-40 1 Online-Ressource
Edition Waldschlösschen: Vielfalts*bezogenene Perspektiven und Erfahrungen von Dozierenden im Lehramtsstudium in Sachsen und Oldenburg : Bericht zu den Ergebnissen der Forschungs- und Netzwerkstelle Vielfalt Lehren!
von Karsten Nietzschmann ; Martin Podszus ; Franziska Schreiter ; Carolin Vierneisel
Die Forderung der CRPD nach inklusiver Bildung im Lebensverlauf und dem barrierefreien Zugang zu selbiger, ist zum Thema für die Hochschulen geworden. Die KMK empfiehlt ihnen hierzu eine verstärkte Implementierung von Blended-Learning, da so die Partizipation von Studierenden mit Beeinträchtigungen erheblich verbessert werden kann. Entscheidend ist dabei, nicht nur technische, sondern auch didaktische Aspekte zugänglicher Lehre in den Blick zu nehmen und holistische statt zielgruppenspezifische Lösungsansätze zu entwickeln. Dies erfordert neben der Kooperation verschiedener Stakeholder innerhalb der Hochschulen, auch Kenntnisse über Bedarfe Studierender mit Behinderungen in Hinblick auf den Einsatz von Blended-Learning. In der Studie wurde das Contextualized Model of Accessible E-Learning Practice in Higher Education Institutions (Seale, 2014) formativ evaluiert und ein Fragebogen zur Erhebung der Bedarfe im Sinne des Universal Design for Learning (CAST, 2011) entwickelt. <dt.>
The CRPD's demand for inclusive education throughout life and barrier-free access to it has become an issue for universities. The KMK recommends that they increase the implementation of blended learning to this end, as this can considerably improve the participation of students with disabilities. It is crucial to consider not only technical but also didactic aspects of accessible teaching and to develop holistic rather than target-group-specific approaches. In addition to collaboration between various stakeholders within universities, this also requires knowledge of the needs of students with disabilities with regard to blended learning. In the study, the Contextualized Model of Accessible E-Learning Practice in Higher Education Institutions (Seale, 2014) was formatively evaluated and a questionnaire was developed to determine the needs according to Universal Design for Learning (CAST, 2011). <engl.>