Zur Untersuchung des postoperativen Schmerzverlaufes nach einer laparoskopisch-assistierten vaginalen Hysterektomie unter Verwendung von zwei verschiedenen CO2-Insufflationsgasen (angewärmt und angefeuchtet vs. raumtemperiert und trocken) eine doppelverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt. Primärer Endpunkt war die postoperative Schmerzwahrnehmung in Ruhe, in Bewegung, beim Husten sowie der Schulterspitzenschmerz nach 2, 4, 6, 24 und 48 Stunden. Sekundäre Endpunkte waren der Morphinverbrauch, die abgelehnten Morphin-Boli, die Veränderung der Körpertemperatur während der Operation, die Dauer des Aufenthaltes im Aufwachraum und die Dauer des stationären Aufenthaltes. Aus den erhobenen Daten kann geschlussfolgert werden, dass die laparoskopische Gasbefeuchtung in Bezug auf das untersuchte Studienkollektiv einen Vorteil bezüglich des postoperativen Schulterspitzenschmerzes und des postoperativen Morphinverbrauches bietet. Alle weiteren untersuchten Parameter unterschieden sich nicht.
A double-blind, randomized, controlled study was performed to investigate the postoperative course of pain after a laparoscopically assisted vaginal hysterectomy using two different CO2 insufflation gases (warmed and humidified vs. room temperature and dry). The primary endpoint was postoperative pain perception at rest, movement pain, cough pain, and shoulder tip pain after 2, 4, 6, 24, and 48 hours. Secondary endpoints were morphine consumption, rejected morphine boli, change in body temperature during surgery, length of stay in recovery room, and length of hospital stay. From the data collected, it can be concluded that laparoscopic gas humidification offers an advantage in terms of postoperative shoulder tip pain and postoperative morphine consumption compared to the study group. All other parameters investigated did not differ.