Die vorliegende Arbeit diskutiert in einem ersten Teil Theorien und Entwicklungen der Transferforschung vor dem Hintergrund eines Modells vom Konzept-Netzwerk des Lernenden und analysiert anschließend kontextbasierte Unterrichtskonzeptionen der Naturwissenschaften und der Mathematik (CHiK, PLON, MIC) hinsichtlich des Verständnisses von Transferprozessen sowie transferunterstützenden Elementen des didaktischen Ansatzes. Eine Interviewstudie mit CHiK-Lehrkräften im zweiten Teil ermöglicht einen Einblick in die Praxis und hinsichtlich der Sichtweise der Lehrenden bezüglich der Herausforderung für die Lernenden Transfer zu leisten. Die Erkenntnisse aus beiden Perspektiven fließen in nachfolgende Fallstudien ein, welche sowohl in der Fachdisziplin und fachlichem Inhalt, als auch in der betrachteten Klassenstufe variieren und somit auch eine Varianz in der evaluativen Begleitung bedingen. Die aus diesem dritten Kapitel resultierenden Ergebnisse ermöglichen die Formulierung erster Impulse zu transferfördernden Elementen im Lehr-Lernprozess basierend auf der Theorie des analogiebegründeten Transfers.
In the first chapter of the present work, theories and developments of research of transfer are discussed on the background of a model of the learner’s concept network. Also an analysis of context-based didactical approaches, both in Sciences and in Maths (CHiK, PLON, MIC), focusses on how processes of transfer are understood and identifies transfer supporting elements in the approach itself. In the second part, an interview study with CHiK teachers gives an insight into the teaching practice and concerns the teachers’ view on transfer and its challenges for the students. The findings from both perspectives are the basis for the case studies in the third chapter. The studies show variety concerning school subjects, content and the regarded grade level. That is also the reason for the variety of evaluation methods. Based on the theory of analogy based transfer the results from the third chapter enable to formulate transfer supporting elements in the teaching and learning processes in context-based learning environments.
Interdisciplinary perspectives on cognition, education and the brain Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2011 (2011), Seite 101-108 273 S.
Interdisciplinary perspectives on cognition, education and the brain Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2011 (2011), Seite 31-40 273 S.