Konventionelle Navigationssysteme zeigen die Routeninformation sowohl visuell als auch akustisch über Richtungsangaben an. Dennoch können akustische und visuelle Reize den Fahrer vom Fahren ablenken und ein Sicherheitsrisiko darstellen. In dieser Dissertation werden Entwurf und Evaluation eines taktilen Navigationssystems vorgestellt, das Routeninformation mit einem vibro-taktilen Gürtel über den "freien" taktilen Sinneskanal kommuniziert. Es wurde untersucht, welche taktilen Parameter wie Intensität, Dauer aber auch Rhythmus sich für die Darstellung der Routeninformationen eigenen und Informationsdarstellungen für verschiedene städtische Kreuzungstypen entwickelt. In mehreren Experimenten in städtischen Umgebungen wurde das taktile Navigationssystem mit existierenden Navigationssystemen verglichen und dabei Performanz und die kognitive Belastung gemessen. <dt.>
Visual and auditory displays complement each other in presenting turn-by-turn route information in conventional car navigation systems, but may results in driver’s distraction from the primary driving task.In this thesis, we present a tactile car navigation system, which displays turn-by-turn instructions with a vibro-tactile waist belt exploiting a "free" sensory channel. We investigated different tactile parameters such as intensity, duration, and rhythm and designed information presentations for different types of crossings along the route. In different evaluations on urban roads we compared our tactile design with existing car navigation systems measuring performance and cognitive workload of the driver. <engl.>