Carl von Ossietzky Universität OldenburgDeutscher GewerkschaftsbundBildungsvereinigung Arbeit und Leben NiedersachsenKooperationKooperatives VerhaltenBildungseinrichtungHannoverNiedersachsenLandesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben NiedersachsenLandesverband der Volkshochschulen NiedersachsensDeutschlandUniversitätOldenburg (Oldenburg)05.12.1973-
"Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung" - dieser Anspruch an Wissenschaft und Forschung war Ausgangspunkt und Grundlage für den Abschluss der 1974 geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität in Oldenburg, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (Landesbezirk Niedersachsen) und der Bildungsvereinigung "Arbeit und Leben" Niedersachsen. Der vorliegende Band dokumentiert Blickwinkel, Interpretationen von und Ansprüche an die Kooperationspraxis von verschiedenen Akteuren aus Gewerkschaften, Politik und Wissenschaft. Dazu finden sich im ersten Teil vier Beiträge zu verschiedenen Zeitdimensionen der Kooperation. Die Beiträge waren Inhalt der Tagung "Elfenbeinturm Wissenschaft", die anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kooperationsvereinbarung in Oldenburg stattfand. Im zweiten Teil wird am Beispiel eines aktuellen Projektes und der daraus resultierenden wissenschaftlichen Arbeit von Sven Blanke zum Thema "Energiewende und Gewerkschaften" gezeigt, wie diese Kooperation, den Bereich der Arbeitsbeziehungen überschreitend, einen Beitrag zur Bearbeitung von wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen leisten kann. <dt.>
Es geht um die Ausrichtung und Legitimation der Politik und der politischen Aktuere in der aktuellen Finanzkrise. Die Folgen der Krisen und der Rettungsmaßnahmen für die demokratische Kultur und Verfassung in den EU-Ländern aufzuzeigen, ist uns ein politisches Anliegen. Sie werden weit in die Zukunft wirken.
Internationale Erfahrungen und Mobilität haben in der Praxis der beruflichen Bildung in Deutschland noch einen geringen Stellenwert. Zwar werden mit dem neuen Berufsbildungsgesetz in 2005 zum ersten Mal Auslandsaufenthalte als Teil der Berufsausbildung anerkannt. Gleichwohl muss die Frage beantwortet werden, wie solche Ziele zur "Internationalisierung der beruflichen Bildung" umgesetzt werden können. Mit dem vorliegenden Band wird ein Beitrag zur Beantwortung dieser Frage am Beispiel einer deutsch-niederländischen Kooperation in der beruflichen Bildung geleistet. Fragen der organisatorisch-praktischen Umsetzung, der veränderten Anforderungen und Ausbildungsinhalte am Beispiel der Branche Einzelhandel sowie das Thema Grenzüberschreitende Verbundausbildung als Chance zur Umsetzung von Internationalisierungszielen in der Berufsausbildung werden in diesem Band erörtert. Darüber hinaus wird das Thema mit den Manahmen der Europäischen Berufsbildungspolitik verknüpft, die auf eine grenzüberschreitende Bildungs- und Arbeitskräftemobilität zielen. <dt.>