Dieses Buch versteht sich als Einführung in die Theorie und Praxis einer Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsvorbereitung, die sich um Lebensprobleme von Schülerinnen und Lehrerinnen zentriert. Die Konzeption hat sich an allen Schulformen bewährt. Sie wird in diesem Buch an Beispielen aus der Unterrichtspraxis mit Schülerinnen dargestellt, deren Entwicklung sich nicht in der institutionell vorgesehenen Weise vollzogen hat. Menschliche Entwicklung findet nach Meinung des Verfassers nicht nur auf dem Hintergrund der natürlichen und gesellschaftlichen Umwelt statt, sondern verwirklicht sich in einem vom einzelnen Menschen mitbestimmten und mitgestalteten Austausch-Prozeß. Dieser Prozeß kann intensiviert werden, wenn die Bedeutung, die die Lerngegenstände und Lernformen für die Schülerinnen und Lehrerinnen im Alltag haben, in die Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsvorbereitung integriert wird. <dt.>
Im zweiten Band der Vorlesungen von Erich A. F. Westphal vermittelt der Autor seine Grundlagen von Unterrichtsplanung. Dafür stellen die vier Schritte Bestandsaufnahme - Überschaubarmachen - Durchformen und Entfalten die Basis dar. Westphal exemplifiziert seinen Weg der Planung am Beispiel einer Unterrichtsgestaltung für das 7. Schuljahr über den Maikäfer und stellt anhand gesammelter Materialien dar, wie er sich eine Unterrichtsgestaltung dazu vorstellt. <dt.>