Klappentext: Philosophische Probleme, Gedanken und Haltungen spielen medienübergreifend in vielen Texten der Kinder- und Jugendliteratur eine Rolle. Die Beiträge des Sammelbands befassen sich aus literatur- und philosophiedidaktischer sowie literaturwissenschaftlicher Perspektive mit den Potenzialen der literarischen und ästhetischen Gestaltung kinder- und jugendliterarischer Texte. Der Fokus liegt dabei sowohl auf aktuellen als auch auf historischen Texten. Insbesondere die fachspezifischen Anforderungen, die diese Texte stellen, werden von den Beiträgen herausgearbeitet und mit Blick auf Bildungsprozesse im Deutsch- und Philosophieunterricht aller Schularten perspektiviert. Die Grundlage des Bandes bildet ein weiter Begriff von Kinder- und Jugendliteratur, der unterschiedliche mediale Formen umfasst, etwa auch Bilderbücher, Comics und Graphic Novels. Die Beiträge behandeln eine große Bandbreite an Themen, die von Fragen der personalen und sexuellen Identität über Möglichkeiten und Grenzen der Welterschließung bis hin zu Spezifika literarischer und philosophischer Bildungsprozesse reichen. Hierbei werden bildungstheoretische, unterrichtspraktische und fachwissenschaftliche Ansätze verfolgt.
Um als Autor_in wahrgenommen zu werden, muss man als solche_r erkennbar sein. Bei diesem Prozess des Sichtbarmachens entstehen Autor_innenbilder, die von verschiedenen Urheber_innen und Medien hervorgebracht werden. Ella Margaretha Karnatz widmet sich diesen Bildern und geht erstmals der Frage nach, in welchem Zusammenhang Autorschaft, Genres und digitale Medien stehen. Mithilfe eines literatursoziologischen und medienwissenschaftlichen Vorgehens wertet sie u.a. Rezensionen, Interviews, Webseiten und soziale Netzwerkplattformen von Sibylle Berg, Markus Heitz, Cornelia Funke und Michael Köhlmeier aus.
Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung Frankfurt am Main : Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2017 (2022), Seite 223-224 Online-Ressource
Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung Frankfurt am Main : Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2017 (2022), Seite 207-209 Online-Ressource
Teil I. Medien des Erzählens -- Teil II. Mündlichkeiten / Schriftlichkeiten in historischer Perspektive -- Teil III. Mündlichkeiten/Schriftlichkeiten in literarischen Texten der Gegenwart.
Im Zentrum des Sammelbandes steht das produktive Spannungs- und Beeinflussungsverhältnis von Schriftlichkeiten und Mündlichkeiten in Kinder- und Jugendmedien. Obwohl mündliches und schriftliches Erzählen kategorial anders verlaufen, sind auch die buch- und schriftbasierten Texte poetologisch durch Konzepte des Mündlichen beeinflusst. Dies gilt in besonderer Weise für kinder- und jugendliterarische Texte, wie die Beiträge des Bandes in ausgewählten Fallanalysen belegen.
Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medienSpringer eBook Collection
Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien ; 11;
Von Mund- und Handwerk 1st ed. 2022. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2022 (2022), Seite 39-54 1 Online-Ressource(VI, 231 S. 63 Abb., 11 Abb. in Farbe.)
Von Mund- und Handwerk 1st ed. 2022. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2022 (2022), Seite 1-17 1 Online-Ressource(VI, 231 S. 63 Abb., 11 Abb. in Farbe.)