Das Modell eines einjährigen, berufsbegleitenden Weiterbildungskurses in "Grundlagen psychologischer Gesundheitsförderung" für Krankenhauspflegepersonal ist an der Universität Oldenburg in den Jahren 1986 bis 1988 entwickelt und mit Erfolg durchgeführt worden. Das vorliegende Buch enthält Beiträge über die Rahmenbedingungen, Ziele, Konzepte und Ergebnisse dieses berufsbegleitenden Weiterbildungsangebotes. Die aktuelle Diskussion um die Krise des Krankenhauswesens in der Bundesrepublik Deutschland wird hier mit der Vorstellung einer inhaltlich und konzeptionell erprobten und bewährten Weiterbildungsperspektive für das Krankenhauspflegepersonal bereichert. <dt.>
Entwicklungsretardierte und aufmerksamkeitsgestörte Kinder sind oft im Lernen sowie im Sozialverhalten beeinträchtigt. Sie brauchen eine gezielte Förderung, um ihre vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern. Sie erreichen dann weitreichende Fortschritte, wenn ihnen die Förderung Entwicklungsanstöße gibt und wichtige Personen aus ihrer Umwelt (Lehrer, Eltern) miteinbezieht. Das vorliegende Buch stellt ein Förderprogramm vor, das sich sowohl an die Kinder selbst als auch an ihre Eltern wendet. Das Förderprogramm vermittelt den Kindern u.a. wie man Probleme löst, sein Handeln ordnet sowie gelassen und bedacht an neue Aufgaben herangeht. Dabei lernen sie auf eine sehr kindgemäße Art und Weise von einem erwachsenen Vorbild. Die Eltern werden in dieses Förderprogramm miteinbezogen. Diese Förderung wird als Trainingsmanual vorgelegt; d.h., es werden genaue Anweisungen zur Gestaltung der Trainingssitzungen, zu den Materialien und Gruppenzusammensetzung gegeben. Diese Förderung führt zu sehr positiven Ergebnissen, die im Buch berichtet werden. Das Trainingsmanual beruht auf einer modernen Analyse der Retardierung; es ist unmittelbar als Förderprogramm einsetzbar und soll eine Hilfe sein für all diejenigen, die entwicklungsretardierten Kindern weiterhelfen. Adressaten: Beratungslehrer, Förderlehrer, Lehrer in Sondereinrichtungen, Pädagogische Mitarbeiter, Diplom-Psychologen in Klinik und Förderung. <dt.>
Materialie / Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
Materialie / Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie ; 17
Sozialpsychologie; Anomie; Soziales Verhalten; Sozialer Konflikt; Soziale Integration; Gerontologie; Schülerverhalten; Student; Arbeitslosigkeit; Gastarbeiter; Minderheit; a Marginality, Social Germany (West); a Social isolation Germany (West); a Social work with people with social disabilities Germany (West); Marginality, Social Germany (West); Social isolation Germany (West); Social work with people with social disabilities Germany (West); AufsatzsammlungIsolationPsychologieIsolierungPsychologeSoziale Bindung
Dieses Werk wendet sich vor allem an Studenten und an Praktiker, die mit verhaltensgestörten Kindern arbeiten und sich für Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern interessieren. Der Verfasser gibt eine systematische und erprobte Anleitung zur Erarbeitung der Programme und verzichtet dabei bewußt auf Festschreibungen; er beschreibt das diagnostische Vorgehen, den Ablauf der Intervention und die möglichen Schwierigkeiten. Die Anwendungsbeispiele über Impulsivität, Aggression, soziale Isolierung, Lernschwierigkeiten usw. haben veranschaulichenden Charakter und sie sind Modelle für die Gestaltung des Trainings. Diese Monographie, die auch ausführlich auf Fragen der Prävention eingeht, ist vor allem an der Praxis orientiert. Sie vermittelt das notwendige Basiswissen und gibt dem Therapeuten vielfältige Hinweise zur Optimierung seiner Arbeit.