Bärbel Boldt; Werner Boldt; Dirk Grathoff; Gerhard Kraiker; Frank D Wagner; Gunther Nickel
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
255 Seiten.
Nebent.: Ossietzky-Lesebuch
Ossietzky,Carl von; Weimarer Republik; Weimar Republic; Deutschland Geschichte 1918-1933 Quelle; Weimarer Republik Geschichte Quelle; QuelleWeimarer RepublikGeschichteDeutschlandGeschichte 1918-1933DeutscheDeutsches Sprachgebiet03.10.1990-1918-1933
Oldenburg: bis, Bibl.- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
76 S. Ill., Kt..
Enth.: Konzentrationslager, Strafgefangenenlager, Kriegsgefangenenlager im Emsland 1933 - 1945 / Elke Suhr. - Die Emslandlager als Gegenstand historisch-politischer Bildung / Werner Boldt ; Die Vorlage enth. 2 Werke ; Auch als elektronisches Dokument vorh
World War, 1939-1945 Prisoners and prisons, German; World War, 1939-1945 Concentration camps Germany Emsland (Landkreis); Concentration camps Germany Emsland (Landkreis) History 20th century; Political prisoners Germany Emsland (Landkreis) History 20th centuryLandkreis EmslandArbeitslagerGeschichte 1933-1945KonzentrationslagerKriegsgefangenenlagerGeschichte 1939-1945LagerStraflagerLandkreisLandkreis MeppenLandkreis LingenLandkreis Aschendorf-Hümmling01.08.1977-Speziallager
Im ersten Teil des Bandes skizziert Elke Suhr die Geschichte der Emslandlager - gemeint sind die fünfzehn Gefangenenlager, die von den nationalsozialistischen Machthabern in den Jahren 1933 - 1938 zwischen Papenburg und Lingen errichtet und als Konzentrationslager, Strafgefangenenlager und Kriegsgefangenenlager genutzt wurden. Von propagandistischer Bedeutung war die Emslandkultivierung durch Gefangene. Die tatsächliche wirtschaftliche Bedeutung der zermürbenden Arbeit mit Hacke und Spaten erweist sich bei näherer Betrachtung als sehr gering; die Effektivierung durch Maschinen (u.a. Dampfpflüge) wurde strikt abgelehnt. Unter den extremen Haftbedingungen bildeten sich bei den Gefangenen besondere Formen der Selbstbehauptung und des Widerstandes heraus, worauf abschließend eingegangen wird. Im zweiten Teil stellt Werner Boldt die Emslandlager als Gegenstand historisch-politischer Bildung dar. 'Bildung an Geschichte gründet sich nicht bloß auf historisches Wissen, sondern enthält auch Momente des Gedenkens'. Und umgekehrt gilt: Zahlreiche Gedenkstätten sind heute Bildungsstätten, die wissenschaftliche Informationen vermitteln. Von diesen Vorstellungen ließ man sich leiten, als in Papenburg das Dokumentations- und Informationszentrum Emslandlager (DIZ) eingerichtet wurde. Dessen Bildungsziele und Arbeitsmöglichkeiten werden ausführlich dargelegt. <dt.>
Oldenburg: Bibliotheks- u. Informationssystem d. Univ.
76 S. Ill., Kt..
Enth.: Konzentrationslager, Strafgefangenenlager, Kriegsgefangenenlager im Emsland 1933 - 1945 / Elke Suhr. - Die Emslandlager als Gegenstand historisch-politischer Bildung / Werner Boldt ; Die Vorlage enth. 2 Werke
Landkreis EmslandArbeitslagerGeschichte 1933-1945KonzentrationslagerKriegsgefangenenlagerGeschichte 1939-1945LagerStraflagerLandkreisLandkreis MeppenLandkreis LingenLandkreis Aschendorf-Hümmling01.08.1977-Speziallager
Im ersten Teil des Bandes skizziert Elke Suhr die Geschichte der Emslandlager - gemeint sind die fünfzehn Gefangenenlager, die von den nationalsozialistischen Machthabern in den Jahren 1933 - 1938 zwischen Papenburg und Lingen errichtet und als Konzentrationslager, Strafgefangenenlager und Kriegsgefangenenlager genutzt wurden. Von propagandistischer Bedeutung war die Emslandkultivierung durch Gefangene. Die tatsächliche wirtschaftliche Bedeutung der zermürbenden Arbeit mit Hacke und Spaten erweist sich bei näherer Betrachtung als sehr gering; die Effektivierung durch Maschinen (u.a. Dampfpflüge) wurde strikt abgelehnt. Unter den extremen Haftbedingungen bildeten sich bei den Gefangenen besondere Formen der Selbstbehauptung und des Widerstandes heraus, worauf abschließend eingegangen wird. Im zweiten Teil stellt Werner Boldt die Emslandlager als Gegenstand historisch-politischer Bildung dar. 'Bildung an Geschichte gründet sich nicht bloß auf historisches Wissen, sondern enthält auch Momente des Gedenkens'. Und umgekehrt gilt: Zahlreiche Gedenkstätten sind heute Bildungsstätten, die wissenschaftliche Informationen vermitteln. Von diesen Vorstellungen ließ man sich leiten, als in Papenburg das Dokumentations- und Informationszentrum Emslandlager (DIZ) eingerichtet wurde. Dessen Bildungsziele und Arbeitsmöglichkeiten werden ausführlich dargelegt. <dt.>
Bd. 3 erschienen im Zentrum für Pädag. Berufspraxis, Univ. Oldenburg
Bd. 3 enthält Unterrichtseinheiten und Stundenentwürfe für einen fachübergreifenden Unterricht in der Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Neben erprobten Stundenverläufen werden Texte und Medien vorgestellt, die zur weiteren Unterichtsgestaltung herangezogen werden können. Materialien zur Diskussion um Theorie und Praxis der Friedenserziehung und Konfliktforschung runden die Publikation ab. <dt.>
Bd. 3 enthält Unterrichtseinheiten und Stundenentwürfe für einen fachübergreifenden Unterricht in der Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Neben erprobten Stundenverläufen werden Texte und Medien vorgestellt, die zur weiteren Unterichtsgestaltung herangezogen werden können. Materialien zur Diskussion um Theorie und Praxis der Friedenserziehung und Konfliktforschung runden die Publikation ab. <dt.>
Bd. 3 enthält Unterrichtseinheiten und Stundenentwürfe für einen fachübergreifenden Unterricht in der Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Neben erprobten Stundenverläufen werden Texte und Medien vorgestellt, die zur weiteren Unterichtsgestaltung herangezogen werden können. Materialien zur Diskussion um Theorie und Praxis der Friedenserziehung und Konfliktforschung runden die Publikation ab. <dt.>