Gesellschaft, Gemeinde, Gemeinwesen, Gemeinwohl: Mit jedem dieser Begriffe wird ein anderer Akzent gesetzt. Im Kern jedoch geht es jeweils um neue Qualitäten von Individualität und Sozialität, von Selbstverwirklichung und Gemeinwohlorientierung und vor allem um deren gegenseitige Verschränkung. In einer evangelischen Heimvolkshochschule gehört dazu der Beitrag der christlichen Bildungsvorstellungen und gegenwärtiger Glaubenspraxis. Das Symposion zum Jubiläum nimmt diese Themen unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten auf. Der Band wurde eingeleitet mit der Jubiläumsansprache von Bundespräsident Roman Herzog. <dt.>
Society, community, congregation, education in Christian belief <keywords>
Literaturverz. S. 343 - 384. - Nebent.: Hans Dietrich Raapke, Programme - Prospekte - Projekte
Festschrift; Bibliografie; AufsatzsammlungRaapke, Hans-DietrichErwachsenenbildungBildungsreformBildungspolitikReformBildungsnotstandWeiterbildungDritter BildungswegPädagogeProf. Dr.Carl von Ossietzky Universität Oldenburg05.01.1929-10.02.20161929-2016
Schriftenreihe der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Schriftenreihe der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Oldenburg: BIS, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
166 S. 30 cm.
Archiv für Erwachsenenbildung in Niedersachsen; Wolfgang-Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung; Inventar; KatalogArchiv für Erwachsenenbildung in NiedersachsenOldenburg (Oldenburg)Wolfgang-Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung
Das Archiv für Erwachsenenbildung in Niedersachsen im Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung (ibe) stellt mit den Quellen zur Geschichte der Erwachsenenbildung allen an diesem Thema interessierten Personen und Institutionen eine Übersicht über Fundstellen und Archivbestände zur Verfügung, um damit - Wissenschaftlern, Forschungsinstitutionen und Erwachsenenbildungseinrichtungen den Zugang zu Quellen zur Geschichte der Erwachsenenbildung zu erleichtern, - an diesem Thema interessierte Personen und Institutionen, insbesondere der Erwachsenbildung, zu Forschungs- und Dokumentationsprojekten anzuregen und sie dabei zu unterstützen sowie - für alle Interessenten einen ersten Einblick in diesen vielfach noch unerforschten und sehr komplexen Bereich der Bildungsgeschichte zu geben. <dt.>