Das Leitprinzip Partizipation stellt für Menschen mit Lernschwierigkeiten sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung dar, besonders wenn lautsprachliche Fähigkeiten beeinträchtigt und Personen auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind. Umso wichtiger wird das Zusammenwirken vielfältiger Faktoren zur Unterstützung der Partizipation von Erwachsenen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten im sozialen Nahraum. Die qualitativ vergleichende Fallstudie liefert einen Beitrag, um diese Einflussfaktoren zu konkretisieren. Innerhalb von sechs Fällen wurden jeweils Sichtweisen von Personen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten, Führungskräften und Mitarbeitenden des stationären Wohnens sowie Personen aus dem sozialen Nahraum erhoben. Die Daten wurden vor dem Hintergrund des handlungstheoretisch begründeten Konstrukts der Partizipation ausgewertet, so dass Einflussfaktoren in der subjektorientierten, gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Dimension aufgezeigt werden konnten. Als Reflexionsrahmen für Partizipationshandeln diente ein raumtheoretischer Zugang, der um Theorien zur sozialen Rolle und zu kommunikativen Gattungen erweitert wurde. <dt.>
The principle of participation is both an opportunity and a challenge for people with learning difficulties, especially in cases of complex communication needs and the use of augmentative and alternative communication. Therefor the interaction of various factors is even more important to support the participation of adults with learning and communication difficulties in the community. The qualitative comparative case study contributes to investigate these influencing factors. Within six cases, views of persons with learning and communication difficulties, managers and staff-members of residential living facilities, as well as persons from the community were collected. The data were linked to the construct of participation, which is based on action theoretical approach, so that influencing factors could be shown in the subject-oriented, community and societal dimension. A spatial theoretical approach was used as framework for participation actions, which was expanded to include theories on the social role and communicative genres. <engl.>
Der Forschungsanlass der Dissertation ist die vom Autor in seiner beruflichen Praxis wahrgenommene Diskrepanz zwischen der Teilhaberelevanz öffentlicher Bildzeichen und dem reduktionistischen bildzeichenbezogenen Bildungsangebot für Schüler mit geistiger Beeinträchtigung. In Ermangelung wissenschaftlicher Grundlagenliteratur erforscht er hermeneutisch die semantischen und pragmatischen Gelegenheitsfaktoren von Bildzeichen und die bildzeichenbezogenen Zugangsfaktoren von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen, empirisch die Praxis des Bildzeichenunterrichts an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Niedersachsen. Mit dem sonderpädagogischen Instrument der Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) systematisiert der Autor die gewonnenen Erkenntnisse und entwickelt hieraus eine bis dahin fehlende Grundlegung des Bildzeichenunterrichts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Diese umfasst die Bereiche Diagnostik, kooperative Bildungsplanung, individuelle Bildungsangebote, Leistungsfeststellung und Dokumentation. <dt.>
The research background to this dissertation is the discrepancy perceived by the author in his professional practice between the participation relevance of public pictorial signs and the reductionist pictorial sign-related education of students with intellectual disability. Scientific literature is lacking in this area. The author therefore hermeneutically investigates the semantic and pragmatic opportunity factors of pictorial signs and pictorial sign-related access factors for people with intellectual disability, and empirically studies the practice of pictorial sign education in special schools for such pupils in the German state of Lower Saxony. Using the special education instrument of Individual Learning and Development Support ("ILEB"), the author systematizes the results, and develops a hitherto missing basis for pictorial sign instruction for the special education of students with intellectual disability. This covers the areas of diagnostics, collaborative educational planning, individual education programs, performance assessment and documentation. <engl.>