Die Schüler:innen erarbeiten durch eine Erzählung, die sich frei an biblische Erzählungen anschließt, den Lebensweg Marias. Sie versetzen sich in ein mögliches Leben Marias hinein, indem sie an einzelnen Stellen der Geschichte aktiv zum Mitdenken und Weiterdenken aufgefordert werden. Dadurch tauchen sie auch vertieft in die Lebenswelt Jesu ein. Die Geschichte bildet die Grundlage zur (Weiter-)entwicklung eines eigenen Marienbildes.
Religion Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 2011 46(2022), Seite 12-15
Niedersachsen. Landesbeauftragter Gegen Antisemitismus und für den Schutz Jüdischen Lebens … Jahresbericht ... Hannover : Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz Jüdischen Lebens, 2021 2(2021), Seite 85-92 Bände
Ausgehend von einem Lesetext in vier kurzen Sequenzen rund um die Planung des schulischen Weihnachtsgottesdienstes entdecken die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Übersetzungen der lukanischen Weihnachtsgeschichte und ordnen diese in ihre Kontexte ein. Sie erörtern dabei, welchen Text bzw. Wortlaut sie aus persönlichen, inhaltlichen und ästhetischen Gründen für die Lesung im Schulgottesdienst präferieren.
Religion Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 2011 44(2021), Seite 7-10
Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung Göttingen : V & R unipress, Universitätsverlag Osnabrück, 2020 (2020), Seite 243-260 361 Seiten
Kinder werden durch das Bilderbuch mit einem Augenzwinkern eingeladen zu überlegen, was eigentlich gerecht ist. Durch die Geschichte wird ermöglicht, in die Perspektiven von Bär und Wiesel einzusteigen und - zunächst durch die Tierwelt verfremdet - eigene Erfahrungen einzubringen. Das offene, herausfordernde Ende motiviert dazu, Möglichkeiten einer gerechten Verteilung zu suchen und sich vielleicht in entsprechenden späteren Alltagssituationen an die Geschichte zu erinnern.
Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik Wolfenbüttel : Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik der Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig, 2012 (2020), 160/161, Seite 47-84
Einbettung eines Brettspieles zu den Fünf Säulen des Islams im Unterricht.
Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik Wolfenbüttel : Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik der Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig, 2012 (2019), 157, Seite 53-60
Für die Unterrichtsidee wird ein narrativer Zugang gewählt. Dieser soll zum einen Identifikationsmöglichkeiten für die Schüler*innen eröffnen, zum anderen den Islam als zeitgenössisch gelebte Religion nun nicht als bloße Ansammlung starrer Regelsätze zeigen und trotz aller Reduktion auf das Kernthema eine Essentialisierung, also die Wahrnehmung der Figuren nur auf ihre Religion begrenzt, zuminden in Ansätzen umgehen. Zugleich verdeutlicht die Bindung religiöser Praxis an konkrete, wenngleich fiktive Figuren, die interreligiöse Pluralität.
Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik Wolfenbüttel : Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik der Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig, 2012 (2019), 158, Seite 43-47