Erziehungswissenschaft; Philosophie der Bildung und Erziehung; Bildungsinhalt; Hochschulstudium; AufsatzsammlungPädagogikBildungstheorieErziehungPädagogePädagogin
Der Autor geht in diesen Vorlesungen der Frage nach, was die Pädagogik als Wissenschaft zur Bewältigung der Praxisprobleme von Lehrern beitragen kann. Resignation und Ohnmacht gegenüber dem Alltag lassen sich nur überwinden, wenn man nach neuen Ansätzen sucht. Der Autor sieht sie in einer ganzheitlichen Wahrnehmung und Bearbeitung von Alltagssituationen der Berufspraxis, im Sinne einer Lebensproblemzentrierung und -analyse. <dt.>
Learning; Cognition in children; Children with disabilities -- Education; AufsatzsammlungUnterrichtKognitiver ProzessKognitive PsychologieKognitionDidaktikErziehungErkenntnisIntelligenz
Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis
234 Seiten Diagramme.
Literaturverzeichnis: Seiten 229-234
Didaktik der Lernbehindertenschule : Manuskript einer Vorlesungsreihe an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg - Studienlehrgang Sonderpädagogik - WS 1978/79 / Erich A.F. Westphal ; Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagische Berufspraxis
Didaktik der Lernbehindertenschule : Manuskript einer Vorlesungsreihe an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg - Studienlehrgang Sonderpädagogik - WS 1978/79 / Erich A.F. Westphal ; Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagische Berufspraxis ; 3. Teil