Am 9. und 10. November 2001 fand an der Universität Oldenburg ein Kongress zu der Frage statt, welche Zukunft die Lehrerbildung in Niedersachsen habe. Dieser 'bundesweit nach wie vor als mehr oder weniger organisiertes Chaos' beschriebene Gegenstandsbereich stellt sich für Niedersachsen zwar überschaubarer dar, ist aber selbst hier noch so komplex, dass es den an der Tagung beteiligten Fachvertretern von Anfang an klar war, ihn auf zwei Veranstaltungen nur aus der Sicht weniger beruflicher Fachrichtungen anhand beispielhafter Einzelaspekte beleuchten zu können. So verständigte man sich darauf, den Oldenburger Kongress zum Anlass dafür zu nehmen, den gegenwärtigen Stand und die Entwicklungsperspektiven der Ausbildungsgänge für Lehrer/innen an beruflichen Schulen in Niedersachsen in einer gesonderten Veröffentlichung darzustellen. Ergebnis dieser Intention ist die in diesem Band vorgelegte Dokumentation, die sich in drei Teile gliedert. Im ersten Teil beschreiben die universitären Fachvertreter ihre Studiengänge an den Universitäten Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück. Der zweite Teil gibt einen koordinierten Überblick über die entsprechenden niedersächsischen Studienseminare. Der dritte Teil beleuchtet bildungspolitische Hintergrundaspekte. <dt.>
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik Wissenschaftliche Reihe ; 16
Am 06. November 2002 feierte Reinhard Czycholl seinen 65. Geburtstag. Dies ist für die Mitarbeiter und Kollegen ein Anlass zurückzublicken auf viele schaffensreiche und erfolgreiche Jahre eines motivierten Hochschullehrers, eines profilierten Forschers und eines engagierten Vertreters seines Fachgebiets der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Die Schwerpunkte seiner Forschungsaktivitäten lassen sich der Didaktik der kaufmännischen Berufsbildung in Schule und Betrieb, dem Bereich der Lehrkräfte in der beruflichen Bildung, berufsbildungspolitischen Fragen, wie internationalen Berufsbildungssystemen, aber auch wissenschaftstheoretischen und -systematischen Grundfragen der Wirtschaftspädagogik zuordnen. In der Wirtschaftsdidaktik beschäftigte er sich mit Konzeption und Einsatz innovativer Lehr-Lernarrangements, z.B. mit Wirtschaft-live-Projekten. Weitere Felder, denen er sich verbunden fühlte, sind die Lehrerbildung sowie die pädagogische Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals. Ein Forschungsbereich, die Beschäftigung mit internationaler Berufsbildung und Berufsbildungssystemen anderer Länder, ist noch hervorzuheben, weil er wie kein anderer mit seiner Biographie verbunden ist. Als Vertreter des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik setzte sich Reinhard Czycholl nachhaltig für die Eigenständigkeit und Professionalisierung des Fachs und des Studiengangs ein. Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden sowie das gesamte Fachgebiet haben ihm zu Ehren an diesem Band mit ihren Beiträgen zu aktuellen Oldenburger Forschungsarbeiten mitgewirkt <dt.>
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik Wissenschaftliche Reihe ; 17