Das Erstellen von Lernmaterialien und die Planung von Unterricht ist eine alltägliche Aufgabe von LehrerInnen. In den letzten Jahren hat das Interesse an der Entwicklung von kompetenzorientierten Unterricht immer weiter zugenommen. Keine Ausnahme ist dabei der Informatikunterricht. Von Bedeutung war in der bisherigen Forschung die Definition von Informatik-Kompetenzen, die in dieser Arbeit die Grundlage für die automatisierte Untersuchung von Unterrichtsmaterialien sind. Bislang wurde in keiner Studie spezifisch untersucht, wie die Verwendung von Information Retrieval und Text Mining genutzt werden kann, um die Entwicklung kompetenzorientierter Inhalte zu unterstützen. Die Strukturierung von Lernmaterialen und deren kompetenzorientierte Klassifizierung sind Kern dieser Arbeit. Basierend auf Curricula gewährt die Klassifikation von 5100 Materialien Einblicke in die inhaltliche und prozessorientierte Ausrichtung von Unterricht und deckt dabei die gängigsten Schulinformatik-Begriffe auf.
The development and preparation of teaching and learning materials are the daily chores of Computer Science (CS) teachers. The last few years have seen an increased interest in the development of valuable and competence oriented teaching. Possible Computer Science lesson contents and educational concepts have been widely studied. Towards a CS teaching culture, students’ competences are of particular importance. Therefore, this work uses competence descriptions to highlight the direct impact on everyday school life and implements a framework to apply a competence-oriented Text Mining (TM) and Information Retrieval (IR) process. To date, no study has explicitly looked at how IR and TM can be used to classify competence-oriented lesson content. Based on German Curricula, 5.100 CS materials are classified into the content- and process-orientation to generate automated competence estimations. Furthermore, a Difference Analysis compares CS materials with everyday language content.
MINT : Informatik Diagnose basierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht
von Claudia Hildebrandt ; Ira Diethelm ; Matthias Matzner
ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (2020 : Trondheim) ITiCSE'20 New York : Association for Computing Machinery, 2020 (2020), Seite 523-524 1 Online-Ressource
Rothermel, Gregg Proceedings of the ACM/IEEE 42nd International Conference on Software Engineering: Companion Proceedings New York,NY,United States : Association for Computing Machinery, 2020 (2020), Seite 258-259 1 online resource (357 pages)
Brinda, Torsten Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education New York,NY,United States : Association for Computing Machinery, 2020 (2020), article no. 13, 6 Seiten 1 online resource (179 pages)
von Torsten Brinda ; Niels Brüggen ; Ira Diethelm ; Thomas Knaus ; Sven Kommer ; Christine Kopf ; Petra Missomelius ; Rainer Leschke ; Friederike Tilemann ; Andreas Weich