Erinnerung, Ehrung, Politik. Zum Umgang mit Ehrungen und Erinnerungen nach 1945 (Veranstaltung : 2016 : Münster) Verhandelte Erinnerungen Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2018 (2018), Seite 291-317 385 Seiten
Wer im Biologieunterricht Umweltthemen unterrichten will, steht vor der didaktischen Herausforderung, Fachwissen und ethische Aspekte in ein reflektiertes Verhältnis zueinander zu bringen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Schüler fachliche Konzepte auch nach dem Unterricht nicht immer hinreichend verstehen, weil ihre vorunterrichtlichen Vorstellungen nicht berücksichtigt wurden. Dies ist der Ausgangspunkt der vorliegenden Studie, die auf dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion basiert. Die Perspektiven von Wissenschaftlern und Lernenden zu zentralen Konzepten wie „biologisches Gleichgewicht“ und „Veränderungen“ werden inklusive ethischer Implikationen untersucht. In fünf didaktischen Leitlinien werden Konsequenzen für den Biologieunterricht erörtert, um ein angemessenes Naturverständnis zu vermitteln. Es wird empfohlen, Gleichgewichtsvorstellungen zum Thema des Unterrichts zu machen, um sie reflektieren zu können. Dazu werden geeignete unterrichtliche Inhalte vorgestellt, die auch die normative Dimension berücksichtigen. Zudem werden räumliche und zeitliche Perspektivenwechsel vorgeschlagen.
Anyone who wants to teach environmental topics is faced with the didactic challenge of bringing scientific concepts and ethical aspects into a reflected relationship with each other. After all, research on conceptual-change has shown that students often don’t understand these concepts. The main reason for this is that preconceptions are not taken into account. This is the starting point of the study, which is conducted within the framework of Educational Reconstruction. The research analyses views of scientists and students on the significance of balance of nature and dynamics in ecological systems including ethical implications. The results lead to five didactic guidelines. They recommend to discuss and reflect conceptions of balance in biology lessons even though they do not play a significant role in current scientific research on ecology. Suitable examples, which also consider the normative dimension, are chosen so that the learners have a chance to gain a better understanding of concepts of balance and imbalance. Spatial and temporal changes of perspectives should be conducted.
Literaturverzeichnis: Seite I-XXV ; Referent und Korreferentin der Rückseite zur Haupttitelseite entnommen ; Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2017