405 S. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp. 24 cm.
Literaturverz. und Diskographie S. 391 - 403
New Age music -- History and criticism; New Age musicians; Music -- 20th century -- History and criticism; Music -- Philosophy and aesthetics; Geschichte 1990-1993DeutschlandNew-Age-MusikGeschichte 1990-1993MusikKosmische MusikDeutscheDeutsches Sprachgebiet03.10.1990-
Oldenburg: Bibliotheks- u. Informationssystem d. Univ. Oldenburg
[14] Bl nur Ill Beil..
Beil. u.d.T.: Musik der Freiheit
Ein geradezu extravaganter Bildband mit hervorragenden Schwarzweißfotos. Die Bilder selbst erzählen von der Art der musikalischen Auftritte, der Text unterstützt dies sparsam. Dokumentiert werden Auftritte der Gruppe und die Besetzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. <dt.>
Musikstudium; MusiklehrerCarl von Ossietzky Universität OldenburgMusiklehrerLehrerbildungAusbildungLehrerfortbildungLehrerinnenbildungLehrerbildungsanstaltLehrerMusikerMusiklehrerinUniversitätOldenburg (Oldenburg)05.12.1973-
Der Sammelband, konzipiert als eine Art Selbstdarstellung, liefert gleichsam einen Einblick ins Innenleben des Faches Musik, informiert über Studienbedingungen und Studienalltag nach dem an der Universität Oldenburg (noch) praktizierten Modell der einphasigen Lehrerausbildung. In einzelnen Beiträgen befassen sich Lehrende und Studierende mit der Musikpraxis, mit den im Hause zur Verfügung stehenden technischen Einrichtungen, mit den wissenschaftlichen Studieninhalten, mit persönlichen Erfahrungen im Studienbetrieb, mit den Berufsperspektiven der Lehrerausbildung und mit der Stellung des Studiengangs Musik in der Kulturlandschaft Oldenburg. Von besonderem Belang für die Einschätzung der Literaturanforderungen an die Universitätsbibliothek ist der in kurzen Einzeldarstellungen vorgenommene Überblick über die größeren Forschungsvorhaben: - Musikpraxis von Frauen 1750 - 1850 - Tanz- und Unterhaltungsmusik im Rahmen der regionalen Musikgeschichte - Amateurmusik in der Region - Musikerziehung im Dritten Reich - Militärmusik, Krieg und Frieden - Aktivitäten der 'Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogische Unterrichtsforschung'. Alle diese Themen lassen sich als Ausdifferenzierung der einen großen Aufgabe verstehen, den gemeinhin geschlossenen Regelkreis von musikalischer Professionalität und Musikstudium aufzubrechen und den gesellschaftlichen Stellenwert von Musik wie von Lehren und Lernen über Musik pädagogisch-didaktisch zu reflektieren. <dt.>