Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
172 Seiten Diagramme.
Literaturangaben
Carl von Ossietzky Universität OldenburgKontaktstudiumStudiumWissenschaftliche WeiterbildungTeilstudiumUniversitätOldenburg (Oldenburg)05.12.1973-
Dieser Band berichtet von der Geschichte und Aktualität einer universitären Weiterbildung, die sich - im Kontext von (sozial-)pädagogischen Themenfeldern und Inhalten - an Geflüchtete und Migrierte richtet, neun bis zehn Monate umfasst und seit 2004 nahezu jedes Jahr von Oldenburger Institut für Pädagogik angeboten wird. Im Zentrum des Bandes steht dabei eine Aufarbeitung der Erfahrungen und eine Präsentation und Diskussion vorliegender Evaluationsergebnisse.
Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft Wiesbaden : Springer VS, 2018 (2018), Seite 209-220 Online-Ressource (XII, 815 S. 12 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource)
Diese Arbeit kombiniert transkulturelle Studien mit literarischen, um die Situation türkischer Immigranten in Deutschland aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Die Grundannahme dieser Arbeit ist, dass Kunst im allgemeinen und Literatur im besonderen im Vergleich zu den üblichen Ansätzen empirischer Sozialwissenschaft eine neue Perspektive liefern. Auf einer theoretischen Ebene werden die allgemeinen Definitionen und der Forschungsstand in diesem Arbeitsbereich untersucht, um als Ausgangspunkt für diese qualitative Studie zu dienen, welche, auf der Erzähltheorie basierend, Migrationsliteratur türkischer Herkunft analysiert. Die für diese Untersuchung ausgewählten Kriterien sind erarbeitet, wobei kritische Rassismustheorien, Diskriminierungsanalyse und ausgewählte Narrative herangezogen werden. Nachdem deduktiv Kriterien formuliert werden, die auf der vorhergehenden theoretischen Diskussion basieren, werden ausgewählte Abschnitte in Kategorien: Familie, Schule, Gesellschaft und soziale Netzwerke unter Anwendung von Holzkamps subjektiver Möglichkeitsräume analysiert. Die Ergebnisse reflektieren die aktuelle akademische Diskussion über die Stellung von Immigranten in der Hoffnung, neue Impulse für die pädagogische Praxis zu liefern. <dt.>
In this research transcultural studies and literary studies are combined to create a view of the situation of Turkish migrants in Germany through a new lens. The essential assumption is that literature delivers a different perspective compared to the usual approaches of empirical social research. On a theoretical level the general definitions and the state of research in this field are reviewed and discussed to serve as a starting point for the present qualitative study which analyses Migration Literature of Turkish-German authors, based on Narrative Theory. The selected elements for this research have been compiled with the assistance of critical racism theories, analysis of discrimination and selected narratives. After forming criteria deductively based on the theoretical discussion, chosen paragraphs are analysed taking cognizance of Holzkamp’s Subjective Spaces of Possibility in categories: family, school, public contacts and communal networks. The results reflect current academic discussion on the position of migrants in the hope of delivering new impulses for pedagogical practice. <engl.>
Hochschulen so genannter Entwicklungsländer bieten im Allgemeinen wenig Unterstützung für Studierende mit Behinderung an, obgleich diese signifikante Belastungen und Barrieren in deren Hochschulalltag erfahren. Effektive Beratungs- und Betreuungsangebote sind insbesondere in Hochschulen bedeutsam und unerlässlich, um das Wohlergehen der Studierenden zu fördern. Ziel der Angebote ist es, Studierende mit Behinderung zu befähigen, ihr Studium in einer selbstbestimmten Weise zu bewältigen und unter Bedingungen von Chancengleichheit an Hochschulen teilhaben zu können. Trotz allem kann ein allgemeiner Mangel an Forschungen in Bezug auf Beratungs- und Betreuungsangebote für Studierende mit Behinderung konstatiert werden. Dieser Mangel verdeutlicht sich insbesondere in Bezug auf hochschulspezifische Forschungen zu Beratungs- und Betreuungsangeboten für Studierende mit Behinderung. Diese Dissertation beschäftigt sich deshalb sowohl mit der Frage, inwiefern Beratungs- und Betreuungsangebote für Studierende mit Behinderung an Hochschulen in Tansania bestehen als auch inwiefern diese zu ihrem Ziel beitragen (können), eine barrierefreie Teilhabe von Studierenden mit Behinderung an ihrer Lernumgebung zu ermöglichen. <dt.>
Generally, higher learning institutions in the so-called developing countries do not provide much support to students with disabilities. Students with disabilities experience significant burdens and barriers in their educational life. Effective guidance and counselling services, especially in higher learning institutions have become significant and vital in order to promote students’ well-being. The services aim at enabling students with disabilities to manage their studies and participate well in the institutions in a self-determined manner with equal opportunities. However, there is a relative lack of research on guidance and counselling services provided to students with disabilities in general. In particular, there is a scarcity of research exploring the guidance and counselling services provided to students with disabilities in higher learning institutions. This thesis, therefore, sought to gain a better understanding of the extent to which guidance and counselling services provided to students with disabilities in higher learning institutions in Tanzania with the aim of supporting them to cope with the learning environment. <engl.>