Think Tank: Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit (Veranstaltung : 2021 : Eichstätt) Konfessionslosigkeit als Normalfall Freiburg : Herder, 2022 (2022), Seite 112-128 1 Online-Ressource (383 Seiten)
100 Jahre Weimarer Reichsverfassung - 100 Jahre Religionsunterricht in der Demokratie. Zur Zukunft religiöser Bildung an öffentlichen Schulen (Veranstaltung : 2019 : Osnabrück) Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG Göttingen : V&R unipress, 2022 (2022), Seite 231-249 1 Online-Ressource (337 Seiten)
WiReLex - das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet Stuttgart : Deutsche Bibelgesellschaft, 2015 (2022) vom: Feb., Seite 1-19 Online-Ressource
Niedersachsen. Landesbeauftragter Gegen Antisemitismus und für den Schutz Jüdischen Lebens … Jahresbericht ... Hannover : Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz Jüdischen Lebens, 2021 2(2021), Seite 85-92 Bände
Theologische Revue Münster : Die Professorinnen und Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, 2020 117(2021) vom: Feb., Seite 1-3 Online-Ressource
Der Beitrag fragt nach Narrativen (in) der religionspädagogischen Forschung, indem zwei Perspektiven unterschieden werden: der Blick auf Narrative als Gegenstand von Forschung und der Blick auf Narrative, die die Forschung in einer wissenschaftlichen Disziplin prägen. Dazu wird an einem Beispiel herausgearbeitet, welches Narrativ der Rede vom interreligiösen Lernen zugrunde liegt und, damit verbunden, welche ‚blinden Flecken‘ dadurch gegeben sind. Auch wenn sich ‚blinde Flecken‘ nicht vermeiden lassen, da es nicht möglich ist, keine Perspektive einzunehmen, lassen sich Perspektiven erweitern durch die Metareflexion der Narrative des eigenen Faches.
Theo-Web Regensburg [u.a.], 2002 20(2021), 2, Seite 71-80 Online-Ressource