Maurer, Christian Fachliche Bildung und digitale Transformation Regensburg : Universität Regensburg, 2021 (2021), Seite 169-172 1 Online-Ressource (203 Seiten)
Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, Promotionsprogramm GINT - Lernen in informellen Räumen
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Diese Fibel ist in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Natur und Technik (znt) in Aurich, dem Lernort Technik und Natur in Wilhelmshaven und den DLR_School_Lab in Bremen entstanden
Außerschulische Bildung in MINT Schülerlaboren stellt heute eine wichtige Ergänzung zur Schule dar. Um die Qualität der Angebote weiterzuentwickeln, nimmt die Erforschung von Denk und Lernprozessen in MINT Schülerlaboren zu, was auch von Lernort Labor e. V. als Vertretung der MINT Schülerlabore unterstützt wird. Aber nicht immer gelingt es, dass einzelne Schülerlabore mit Forschungsgruppen zusammenarbeiten. Deshalb ist im kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprojekts GINT zusammen mit Schülerlaboren dieses Tool entwickelt worden, mit dem sich Schülerlabore selbst beforschen können. Die Elemente des Tools basieren auf den Erhebungsinstrumenten des Forschungsprogramms. Das Tool hilft Betreibenden dabei, die ablaufenden Prozesse im Labor besser zu verstehen, indem Sie einzelne Schülergruppen bei deren Arbeit im Schülerlabor begleiten. Mit Hilfe des Tools erfährt man mehr über die Handlungen, das Denken und die Beweggründe der Schüler:innen und können erkennen, als wie selbständig sich Schüler:innen in Ihrem Schülerlabor wahrnehmen.
Diese Dissertation klärte innerhalb eines Design-Based-Research-Rahmens, wie sich eine Verknüpfung von Schule und Außerschulischen Lernorten (AsL) mittelfristig auf ein systemisches Verständnis in Bezug auf den Klimawandel bei Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe auswirkt. Hierfür kam ein Methodenmix zum Einsatz. Während ein schriftlicher Test eine signifikante Verbesserung des Systemverständnisses nahelegte, ließ eine qualitative Inhaltsanalyse sowohl auf eine heterogene als auch diskontinuierliche Entwicklung schließen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Vorstellungen über dynamische Prozesse im Klimasystem vor allem von im Unterricht eingesetzten Modellen profitierten. Bezüglich der AsL kristallisierten sich hingegen motivationale Faktoren und erinnerungswürdige persönliche Erfahrungen als wesentlich für den Cognitive-Development-Prozess heraus. Für Schüler:innen mit einer geringeren Leistungsentwicklung konnten keine generellen positiven Effekte außerschulischen Lernens nachgewiesen werden.
This dissertation explored, within a design-based research framework, the medium-term impact of linking school and out-of-school learning (OLE) on a systemic understanding of climate change among 7th grade students. A method mix was used for this purpose. While a written test suggested a significant improvement in systemic understanding, a qualitative content analysis revealed both a heterogeneous and discontinuous development. The results indicate that ideas about dynamic processes in the climate system were mostly developed by the analogue and digital models used in class. With regard to OLE, motivational factors and memorable personal experiences emerged as essential for the cognitive development process. However, for students with lower performance development, no general positive effects of extracurricular learning could be proven.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (2018 : Kiel) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Regensburg : Universität, 2021 (2021), Seite 165-168 1 Online-Ressource
The beauty and pleasure of understanding Bologna : ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2020 (2020), Seite 40-49 Online-Ressource (2056 Seiten, Illustrationen, Diagramme)