Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen [Erlangen] : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022 (2022), Seite 660-663 1 Online-Ressource (XVI, 799Seiten, 21,3 MB)
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen [Erlangen] : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022 (2022), Seite 216-219 1 Online-Ressource (XVI, 799Seiten, 21,3 MB)
Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen Berlin : Logos Berlin, 2021 (2021), Seite 47-50 103 Seiten
Maurer, Christian Fachliche Bildung und digitale Transformation Regensburg : Universität Regensburg, 2021 (2021), Seite 157-160 1 Online-Ressource (203 Seiten)
Diese Dissertation klärte innerhalb eines Design-Based-Research-Rahmens, wie sich eine Verknüpfung von Schule und Außerschulischen Lernorten (AsL) mittelfristig auf ein systemisches Verständnis in Bezug auf den Klimawandel bei Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe auswirkt. Hierfür kam ein Methodenmix zum Einsatz. Während ein schriftlicher Test eine signifikante Verbesserung des Systemverständnisses nahelegte, ließ eine qualitative Inhaltsanalyse sowohl auf eine heterogene als auch diskontinuierliche Entwicklung schließen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Vorstellungen über dynamische Prozesse im Klimasystem vor allem von im Unterricht eingesetzten Modellen profitierten. Bezüglich der AsL kristallisierten sich hingegen motivationale Faktoren und erinnerungswürdige persönliche Erfahrungen als wesentlich für den Cognitive-Development-Prozess heraus. Für Schüler:innen mit einer geringeren Leistungsentwicklung konnten keine generellen positiven Effekte außerschulischen Lernens nachgewiesen werden.
This dissertation explored, within a design-based research framework, the medium-term impact of linking school and out-of-school learning (OLE) on a systemic understanding of climate change among 7th grade students. A method mix was used for this purpose. While a written test suggested a significant improvement in systemic understanding, a qualitative content analysis revealed both a heterogeneous and discontinuous development. The results indicate that ideas about dynamic processes in the climate system were mostly developed by the analogue and digital models used in class. With regard to OLE, motivational factors and memorable personal experiences emerged as essential for the cognitive development process. However, for students with lower performance development, no general positive effects of extracurricular learning could be proven.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (2018 : Kiel) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Regensburg : Universität, 2021 (2021), Seite 161-164 1 Online-Ressource
Maurer, Christian Fachliche Bildung und digitale Transformation Regensburg : Universität Regensburg, 2021 (2021), Seite 165-168 1 Online-Ressource (203 Seiten)
Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung 1. Auflage Weinheim : Beltz Juventa, 2021 (2021), Seite 128-140 1 Online-Ressource (160 Seiten)
Maurer, Christian Fachliche Bildung und digitale Transformation Regensburg : Universität Regensburg, 2021 (2021), Seite 161-164 1 Online-Ressource (203 Seiten)