Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
201 S graph. Darst 21 cm.
Literaturangaben
Konferenzschrift; AufsatzsammlungCarl von Ossietzky Universität OldenburgPädagogikBildungstheorieErziehungPädagogePädagoginUniversitätOldenburg (Oldenburg)05.12.1973-
Literturangaben
Vorträge anläßlich des zehnjährigen Bestehens des Instituts für Erziehungswissenschaft I im Fachbereich Pädagogik der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Die Publikation bietet einen Einblick in die Breite der Arbeitsfelder der Teildisziplinen des Instituts, die in Forschung, Lehre und "gesellschaftlicher Dienstleistung" weit über die Aufgaben der Lehrerausbildung hinausgehen und an der Gestaltgebung der Hochschule in der Zukunft entscheidend mitwirken. <dt.>
Technische Universität Dresden Fakultät Erziehungswissenschaften; Universität; Wissenschaftliche Hochschule Oberbegriff generisch; Dresden; Aufsatzsammlung; KonferenzschriftTechnische Universität DresdenGeschichte 1991-1993Technische UniversitätDresdenSachsenTechnische Hochschule Dresden05.10.1961-
Inhalt: Teil 1. Tradition und Erneuerung der Erziehungswissenschaft in Dresden - Aspekte einer Sozialwissenschaft (Waterkamp, Dietmar: Erziehungswissenschaft in der Verantwortung für das Bildungswesen.- Helmchen, Jürgen: Wie und wann wird Pädagogik zu Geschichte?. - Heid, Helmut: Zur Fragwürdigkeit einer Werterziehung. - Busch, Friedrich W.: Perspektiven der Schule in Deutschland. - Fölling-Albers, Maria: Veränderte Kindheit - Herausforderungen für die Grundschule. - Petillon, Hanns: Grundschulpädagogik. Versuch einer Orts- und Identitätsbestimmung. - Einsiedler, Wolfgang: Kategoriale Bildung im Sachunterricht der Grundschule. - Ingenkamp, Karlheinz: Probleme der Leistungsbeurteilung in der Schule. - Thiersch, Hans: Das sozialpädagogische Jahrhundert. - Böhnisch, Lothar: Sozialpädagogisches Handeln als Grundlage sozialer Infrastruktur in den neuen Bundesländern. - Du Bois-Reymond, Manuela: Jugend in den Niederlanden. - Neather, Edward J.: Streitfall Lehrerbildung - die neuesten Reformen in England und Frankreich). - Teil 2. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 bis 1993 (2.1 Busch, Friedrich W.: Konzeption und Stufenplan der Fakultät Erziehungswissenschaften. - 2.2. Lehramtsprüfungsordnung vom 26.3.1992 (Auszüge). - 2.3 Promotionsordnung der Fakultät Erziehungswissenschaften vom 19.10.1992. - 2.4 Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft Studienrichtung Sozialpädagogik vom 3.12.1992. - 2.5 Prüfungsordnung für den Magisterstudiengang der Philosophischen Fakultät, der Fakultät Erziehungswissenschaften und der Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften vom 10.5.1993). - Teil 3. Dokumente des Gründungsprozesses der Fakultät Erziehungswissenschaften (3.1. Erlasse mit Gründungsauftrag vom 4.6.1991 und vom 18.6.1991. - 3.2. Mitglieder der Gründungskommission. - 3.3. Gesamtkonzept für die Fakultät Erziehungswissenschaften vom 7.9.1991 (Auszüge). - 3.4. Konzept, Struktur, Personal- und Stufenplan (Kurzfassung) vom 29.10.1991. - 3.5. Integrationskonzept vom 29.11.1991. - 3.6. Dresdner und Berliner Erklärung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 8.10.1991 und vom 10.11.1992. - 3.7. Daten zum Gründungsprozeß. - 3.8. Mitglieder der Berufungskommissionen. - 3.9. Angehörige der Fakultät Erziehungswissenschaften zum Zeitpunkt der Fakultätseröffnung). - Teil 4. Biografische Daten (4.1. Mitglieder der Gründungskommission. - 4.2. Auto ...
Der Erziehungsauftrag der Universitäten und Hochschulen in der Deutschen Demokratischen Republik : eine bildungshistorische und bildungssoziologische Untersuchung
von Friedrich W. Busch ; Beate Rüther ; Peter-Paul Straube
Friedrich W. Busch; Beate Rüther; Peter-Paul StraubeFriedrich W Busch; Beate Rüther; Peter-Paul Straube
Oldenburg: Isensee
277 S. graph. Darst..
Literaturangaben
Education, Higher Aims and objectives Germany Congresses; Universities and colleges Germany (East) Congresses; Higher education and state Germany Congresses; Germany History Unification, 1990 Congresses; Konferenzschrift -- 1990 -- Oldenburg, OldenburgDeutschlandUniversitätWissenschaftliche HochschuleDeutscheDeutsches Sprachgebiet03.10.1990-
Die politischen Veränderungen in Deutschland und die unter Fachleuten seit längerem geführten Diskussionen über notwendige Veränderungen im Hochschulwesen waren der Hintergrund eines Symposions, das an der Universität Oldenburg stattfand. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen standen Fragen, die das Verhältnis von Hochschule, Studenten und Gesellschaft betrafen. Aus dem Inhalt: 1. DER ERZIEHUNGSAUFTRAG DER UNIVERSITÄTEN UND HOCHSCHULEN IN DER DDR - Busch, Friedrich W./Rüther, Beate: Der universitäre Erziehungsauftrag in der DDR. Ein Forschungsdesiderat. - Straube, Peter-Paul: Zur Einführung eines Erziehungsauftrages an den Universitäten und Hochschulen in der DDR. - Rüther, Beate: Die Bedeutung des Erziehungsauftrages für Hochschullehrer und Studierende 2. DIE BEZIEHUNG VON UNIVERSITÄT, STAAT UND GESELLSCHAFT - Lüthje, Jürgen: Plädoyer für die Stärkung der Hochschulautonomie. - Urbanski, Albert: Zur Autonomie und Selbstverwaltung der Universitäten und Hochschulen der ehemaligen DDR. Stand, Probleme, Entwicklungsrichtungen 3. DER BILDUNGS- UND/ODER ERZIEHUNGSAUFTRAG DER HOCHSCHULEN - Schaale, Dieter: Ausbildung versus Bildung. Zur Erziehungsfunktion der Universität heute. - Klose-Berger, Annelore: Über die Notwendigkeit eines Bildungsauftrages für die Universitäten. - Huber, Ludwig/Olbertz, Jan H.: Bildung des akademischen Ethos. Ein Dialog 4. STUDENTINNEN UND STUDENTEN IM SPANNUNGSFELD VON GESELLSCHAFTLICHEN ANFORDERUNGEN UND INDIVIDUELLEM SELBSTVERSTÄNDNIS - Müller, Elke: Möglichkeiten und Hindernisse einer Individualisierung des Studiums an den Universitäten und Hochschulen der ehemaligen DDR. - Heublein, Ulrich: Eine unruhige Generation an den ostdeutschen Hochschulen? Erste Gedanken über mögliche Prädipositionen für die Entwicklung studentischen Bewußtseins in den neuen Bundesländern. - Webler, Wolff-Dietrich: Individualität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten von Studierenden in der Massenuniversität 5. DIE BEDEUTUNG DER PRAXISORIENTIERUNG DES STUDIUMS FÜR STUDENTENSCHAFT UND HOCHSCHULE - Wildt, Johannes: Praxisorientierung in Lehre und Studium. Ansichten aus dem Blickwinkel der Hochschuldidaktik. - Buck-Bechler, Gertraude: Praxisorientierung im Hochschulwesen der ehemaligen DDR 6. STELLUNG UND BEDEUTUNG DES HOCHSCHULLEHRERS IN EINER SICH WANDELNDEN HOCHSCHULE - Daxner, Michael: Hochschullehrer in der Massenuniversität. - Roger, Gerhard/Martin, Hans-Joachim: Der Hochschullehrer als Erzieher und ges ...
Schulreform; Schulentwicklung Verwandter Begriff; Deutschland Bundesrepublik; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung Vorgaenger; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Westzonen Vorgaenger; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Vorgaenger; Deutschland Nachfolger; Deutschland Westliche Länder Nachfolger; 23.05.1949-02.10.1990 Zeitraum
Bildungswesen; Bildungssystem Verwandter Begriff; Deutschland Bundesrepublik; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung Vorgaenger; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Westzonen Vorgaenger; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Vorgaenger; Deutschland Nachfolger; Deutschland Westliche Länder Nachfolger; 23.05.1949-02.10.1990 Zeitraum